Vorschau Quadwelt Ausgabe 05/2019

Vorschau Magazin

Dabei sein ist alles

sagt man. Es ist daher nicht das erste Mal, liebe Leserinnen und Leser, das wir an dieser Stelle die Redensart als Überschrift wählen. Die gute Nachricht: unsere Szene ist so aktiv und lebendig, wie selten zuvor. Treffen, Rennen, Messen, Reisen – es ist für jeden was dabei. Die schlechte Nachricht: man kann einfach nicht überall dabei sein. Daher findet ihr auf den folgenden Seiten die wichtigsten Treffen und Veranstaltungen zum Nachlesen. Jedes Event für sich macht Lust, dabei zu sein. Seht unsere Auswahl darum auch als Anregung für eigene Aktivitäten oder eine Teilnahme hier und da bei nächster Gelegenheit. Unter den Beiträgen findet Ihr einige, die aus Eurer Mitte stammen. Es freut uns ganz besonders, Daheimgebliebenen die Ideen und Aktivitäten der Clubs und Vereine aus erster Hand vorstellen zu dürfen. Habt daher keine Scheu uns anzusprechen, wenn Ihr was Tolles plant oder durchgeführt habt. Wir präsentieren es auf den Plattformen Eurer Quadwelt und helfen Euch bei der medialen Aufbereitung. Übrigens gibt es immer neue und tolle Ideen, die Szene auf dem Laufenden zu halten, dabei zu sein. Milena Krafthöfer zum Beispiel erreicht mit ihren Liveübertragungen auf Quad MX Live bereits bis zu 25.000 Zuschauer bei Facebook. Toll! Wir werden auch wieder dabei sein. Bei den großen Treffen der Szene und bald auch auf einer Benefiz-Tour für Kinder. Weil es Spaß macht und einfach zu uns gehört. Wir werden darüber berichten, damit auch Ihr dabei sein könnt,
verspricht

Ralf Wilke, Chefredakteur
redaktion@quadwelt.de


Wenig Hubraum – starker Auftritt

Die Wahl des ersten Quads hat erheblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf der „Quad-Karriere“. Aber: Welches Fahrzeug kann Novizen nachhaltig überzeugen? Während das Angebot an sportlichen Quads allgemein rückläufig ist, hat Access die qualitativ anspruchsvoll orientierten Einsteiger ins Auge gefasst. Diese finden mit der Supermoto 300 einen guten Start.


Die Neue im Team

Ziemlich lange haben wir auf den Neuzugang im Fuhrpark der Quadwelt-Redaktion gewartet. Ab sofort steht die CFMOTO CForce 520 L EFI 4×4 DLX für Aufgaben jeglicher Art zur Verfügung. Aufgabe Nummer eins: Fahrspaß!


Werner und die Dicke

Werner Wahle stammt aus dem Ruhrgebiet und ist ein echtes Original. Die Dicke in dieser Geschichte ist seine Kawasaki KFX 700 und an der ist so gut wie nichts mehr Original. Trotzdem – oder gerade deswegen – haben die beiden über 15 Jahre eine unglaublich feste Beziehung aufgebaut.


Ein ehrlicher Bursche

Schnickschnack und dekorative, sportliche Bauteile sind nicht so sein Ding. Der K9 von KIOTI ist durch und durch ein Arbeitsgerät.  Das SxS erinnert uns daran,  wo die vielseitigen Fahrzeuge eigentlich herkommen. Wir schauen daher mal nach den Einsatzmöglichkeiten.


Unterwegs mit 8 Rädern

Offroad geht immer noch heftiger – und besser. Wenn man mit 8 angetriebenen Rädern unterwegs ist, kann fast nichts den Vortrieb stoppen. Der Aurora 950 SX 8×8 von ARGO zeigt, wie das geht.


Halloween 2.0 – Der Fluch der Banshee

Klingt schon so‘n bisschen nach Horrorfilm: Todesfee bedeutet Banshee nämlich übersetzt aus dem Gälischen. Das Fabelwesen hat schon an so manche Tür eines Tuners oder Customizers geklopft. Was in Christians Fall dabei heraus kam, ist ebenfalls nichts für schwache Nerven. Aber alles andere als der blanke Horror.


Einfach nicht klein zu kriegen

Um die Jahrtausendwende hatten große ATVs rund 500 Kubik. Der erste V-Zweizylinder der Szene arbeitete in Kawasaki’s KVF 650, was seinerzeit die Konkurrenz nervös machte. Seit nunmehr fast 20 Jahren sind die „Kawas“ in unterschiedlichsten Versionen eine solide Wahl für den ATV-Fan und -Nutzer.


Oben schlafen

Dachzelte erfreuen sich immer größter Beliebtheit. Wir haben uns deshalb einen kurzen Marktüberblick verschafft und zeigen, was es aktuell zu kaufen gibt.


Abenteuer Allrad 2019

Auch in diesem Jahr traf sich die 4×4-Gemeinde in Bad Kissingen, zum Off-Road-Event des Jahres, mit mehr als 380 internationalen Ausstellern. Wir waren ebenfalls vor Ort und schauten uns um und natürlich bei den Quad-ATV- und Side-by-Side-Herstellern vorbei.


Bayrisch, zünftig, gut!

Bereits zum siebten Mal rief das Team der Quad & ATV Ranch Kremsreiter zum Treffen nach Eging am See. Trotz langer Tradition war diesmal aber alles anders – und das war gut so.


Besuch bei den Machern

Viele Firmennamen sind in der Quadszene so bekannt wie ein bunter Hund. Ganz sicher gehört 3P dazu. Der Betrieb mit Sitz im ostwestfälischen Sassenberg ist vor allem bei Tunern und Customizern beliebt für deren fein gearbeitete Zubehörteile für diverse Quadmodelle. Das Angebot geht weit darüber hinaus, wie ein Besuch am Firmensitz zeigt.


Willkommen zurück!

Sportplätze sind wichtig für eine lebendige Szene. Als Trainings- und Übungsgelände, aber auch als Begegnungsstätte für Fans und Aktive. Im Rheinland gibt‘s jetzt eine neue Moto-Cross-Strecke.


Die Legende lebt

Ein Rallye mit allem, was dazu gehört: Lange Strecken, Staub, Schlamm, genaue Navigation und Ausdauer. Mitten in Europa! Wie gemacht für ambitionierte Amateure und hartgesottene Profis. Die „Breslau“ feierte ihr 25-jähriges Jubiläum.


Quadkameraden Oberpfalz auf Achse

In mehr als zwölf Jahren Vereinsgeschichte entstehen Traditionen. So auch bei den Quadkameraden Oberpfalz. Einmal im Jahr brechen sie nämlich auf zu lohnenden Zielen, tollen Touren, gemütlichen Abenden und kulinarischen Genüssen. Ein schöner Brauch.


Drei Tage für die Seele

Der Club Quads4Hearts machte sich in den letzten Jahren einen Namen in der Szene. Regelmäßig werden Spendentouren organisiert, bei denen die Teilnehmer und viele Sponsoren für ein soziales Projekt Geld sammeln. Jetzt war es aber mal an der Zeit, den Clubmitgliedern und Freunden etwas zurückzugeben. Die Idee einer Drei-Tage-Tour ganz ohne Verpflichtungen und nur für den persönlichen Spaß war geboren und wurde umgesetzt.


Nah am Wasser gebaut

Das Quadtreffen der Quad-ATV-Freunde Wunsiedel fand 2019 zum letzten Mal auf dem Campingplatz am Weißenstädter See statt. Unter dem Motto „Der See ruft“ wurde noch einmal zünftig gefeiert, aber auch die ein oder andere Träne verdrückt.


Ehrensache

Früher Quad-Angie, heute Angie –  Engel der Quad-Szene. Mit ihrem Verlobten Markus Mlinski teilt sie ihr Hobby Offroad-Fahren und ihr Herz für Menschen mit Behinderung.


Arbeiten mit Holz

Nicht nur das Angebot an Quad- und ATV-Modellen der namhaften Hersteller wächst ständig, sondern auch der Markt für Zubehör und Anbaugeräte boomt. Insbesondere ATV-Freunde finden hier nahezu alles, was sich irgendwie praktisch einsetzen lässt. Wir haben uns das entsprechende Produktangebot der Firma Jansen angesehen und wirklich nützliches entdeckt.


Die Pferdefreunde vom Brauerhof

Mit dem „schönsten Hobby der Welt“ wirbt Martina Schmidthaus im Netz für ihren Reiterhof und das Reiten. Für die jugendliche Reitergemeinschaft ist dies ganz sicher auf den Rücken der Vierbeiner gemünzt. Für Ehemann Jens aber eher auf die Sitzbank seiner Vierräder.


Weitere Themen:

CFMOTO am Iron Giant

Auch 2019 wurde das Erzbergrodeo seinem Ruf als größtes Motorrad-Offroadspektakel der Welt mehr als gerecht. 1.703 Teilnehmer und ihre Begleitpersonen aus 43 Nationen und allen Kontinenten verwandelten die beschauliche Region rund um den Steirischen Erzberg vier Tage lang in das pulsierende Epizentrum der Szene.


Einfach aufsaugen

Ölflecken sind nicht nur unschöne Verschmutzungen, sie stellen auch ein erhöhtes Unfallrisiko dar. Ab sofort bietet KUNZER eine saugfähige Ölbindematte an, die 7OBM50.


Jubiläum eines Bestsellers

20 Jahre Cobra! Das ist ein Grund zum Feiern. Denn das beliebte Quad bleibt nämlich im Programm von Importeur Michael Leeb und hält damit die Fahne der heckgetriebenen Sportler hoch.


Neues vom Sportsman

Polaris hat zwei brandneue Sportsman-Modelle in das europäische Programm aufgenommen, zusammen mit einer Vielzahl neuer Farboptionen für die bestehende Serie. Der amerikanische Hersteller bietet zwei neue Special Editions der beliebten ATVs an.


Innovationsfestival der Grünen Branche

Mit einem sehr guten Ergebnis zog die größte europäische Freilandausstellung Bilanz. „Die demopark ist ein Erfolgsmodell – für die Grüne Branche, für die Industrie und damit auch für die VDMA Services GmbH“, sagt Messedirektor und Veranstalter Dr. Bernd Scherer. Die Zahl von 37.000 interessierten Fachbesuchern gibt ihm Recht.


Erlebnis Transsylvania Trophy

28 Teams gingen an den Start im serbischen Zlatibor zur Transsylvania Trophy 2019. Jedes Team bestehend aus vier Teilnehmern verteilt auf zwei Fahrzeuge.  Darunter befanden sich drei von den Geländewagenfreunden Bayerischer Wald e.V. Damit waren gleich fünf Polaris RZR in unterschiedlichen Versionen am Start.


Jetzt noch „bigger“

Zuwachs bei Marco „BigAirMax“ Steines in Monschau-Konzen. Der umtriebige Händler in der Eifel hat sein Portfolio erweitert: im Ladenlokal an der Trierer Straße ist ab sofort der Bär los! Denn die Grizzlys und Kodiaks von Yamaha sind eingezogen und werden angeboten.


Neue Filialen von LOUIS

Gute Nachricht für die Motorrad- und Quad-Szene in NRW: Nach Düsseldorf hat nun auch Wuppertal eine neue LOUIS-Filiale. Und in der größten Stadt des Bundeslandes ist seit kurzem auch die größte LOUIS-Filiale beheimatet, der Gigastore in Köln-Pesch.


Live!

Aus Leidenschaft zum Moto-Cross und mit viel Herzblut berichtet Milena Krafthöfer von den Rennen der Szene. Von den wichtigen auf nationaler und den ganz wichtigen auf internationaler, aber auch von denen auf lokaler Ebene im Amateurbereich.


Freie Seil-Fahrt

Kennt Ihr das: Die Winde kommt zum Einsatz. Etwa um sich selbst oder einen Kameraden zu „retten“, etwas zu bergen oder ein Anbaugerät zu betreiben. Da ist bisweilen das obligatorische, vordere Kennzeichen im Weg. Das nervt! Je nach Einbauposition der Winde, stört das Behördenblech gewaltig.


Breit machen

Fahrwerks-Spezialist Jürgen Schröder stellt ab sofort fürdie ATV-Modelle von CFMOTO Spurverbreiterungen zur Verfügung. Die Verbreiterungen von JSS/H&R sind natürlich mit TÜV Teilegutachten nach §19.3 ausgestattet und damit problemlos verwendbar.


Ganzjahresreifen für Quads

Auf unseren PKWs sind sie schon lange einsetzbar: Reifen, die das ganze Jahr hindurch gefahren werden können. „All Season“ nennt die Industrie den Mix, der sowohl den sommerlichen Temperaturen trotzt, wie auch im Winter den nötigen Gripp liefert.


Jetzt auch vorne

Ab sofort bietet Quadix zu den bereits vorhandenen Heckkoffern für die Cforce-Reihe von CFMoto auch einen passenden Frontkoffer für die 800/1000er Serie an.


Der Wahnsinn geht weiter!

Das erste Treffen 2018 ist eingeschlagen wie eine Bombe. Deshalb lädt die „Quad & ATV Crew Altmark & Friends“ zum 2. markenoffenen Quad – ATV Treffen im Offroad-Park in Peckfitz recht herzlich ein. Diesmal findet der Event vom 13. bis 15. September 2019 statt.


Einzigartig und mitten in Europa

Im dicht besiedelten Europa ist es schwieriger eine Rallye zu organisieren, als beispielsweise in Afrika oder Südamerika. Doch es gibt sie, die anspruchsvollen Offroad-Veranstaltungen, quasi in unserer Nachbarschaft.


Abonnement Quadwelt Magazin, alle 2 Monate neu! Jetzt im Abo mit 10 Prozent Preisvorteil!

zum Abo-Bestellformular
Sollte das Formular aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, könnt Ihr natürlich auch mit einer einfachen E-Mail an verlag@quadwelt.de und der vollständigen Angabe Eurer Anschrift das Magazin bestellen.
Händler, Zubehörlieferanten oder auch andere, die interessiert an Anzeigenschaltung sind, können die Mediadaten direkt beim Verlag anfordern.

Ab dem 04.09.2019 ist die Ausgabe 5/2019 der Quadwelt für 4,30 Euro im Zeitschriften-Handel erhältlich, auf der Webseite www.mykiosk.com gibt es eine Übersicht über die deutschen Verkaufsstellen, welche die Quadwelt führen. Zudem ist die Quadwelt auch in Österreich (4,50 Euro) und der Schweiz (6,90 SFR) im Zeitschriften-Fachhandel erhältlich.

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top