In den Schluchten des Balkan

Written by on 13. November 2016 in Allgemein, Unterwegs

Waldpfade, alte Karrenwege, Geröllpisten, Bergpässe und Wasserdurchfahrten. Off-Roader-Herz – was willst Du mehr? Eines der letzten Rückzugsgebiete für den legalen Tourismus auf vier Rädern und abseits ausgetretener Wege in Europa ist das „Abenteuerland“ Bosnien.

Auf Tour in Bosnien.

Auf Tour in Bosnien.

Atemberaubend. Traumhaft. Diese einfachen, aber treffenden Beschreibungen kommen den Tourteilnehmern von ATV-Bosnien regelmäßig und gleich mehrfach über die Lippen. Wie einst Karl May in seinen Reiseerzählungen sind sie „in den Schluchten des Balkan“ unterwegs und genießen neben echten Abenteuern die wilden Landschaften dieses touristisch fast unbekannten Landes. Gehörte es zu den Zeiten des Schriftstellers noch zum Osmanischen Reich, machte es danach eine wechselvolle Geschichte durch. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts geriet Bosnien in die Schlagzeilen wegen des Bürgerkrieges.

Offroader kommen auf ihre Kosten.

Offroader kommen auf ihre Kosten.

Bosnien – attraktiv und ursprünglich

Damit ist der Balkan-Staat aus dem Blickfeld der großen Reiseveranstalter geraten. Zu Unrecht! Doch der Tourismusverband und emsige Anbieter oder Pensionsbetriebe schaffen an dem Aufschwung mit. Darunter auch das ATV-Bosnien-Team. Die Tourguides sind immer für eine Überraschung gut, da sie die Gebiete und die traditionellen Restaurants wie Ihre Westentasche kennen. Das bosnische Offroad-Mekka wird ummantelt von unwegsamen Hanglagen, phantastischen Aufstiege, anspruchsvollen V-Rillen – in das Gelände gefräst durch die Schneeschmelzen – unberührten Wälder sowie wundersamen Tälern.

Herrliche Ausblicke in großartiger Landschaft.

Herrliche Ausblicke in großartiger Landschaft.

„Die prächtige Bergwelt bleibt allen Teilnehmern für immer im Gedächtnis“, ist sich Andreas Muckel sicher. Der Chef des Bosnisch-Deutschen Unternehmens führt acht Mal im Jahr durch das Ozrengebirge. Die Touren enthalten einen Anteil an Schotterpisten, wobei die vom Bürgerkrieg zerstörten Dörfer und Burgen aus dem osmanischen Reich, die Höhepunkte der Tour bilden. „Wichtig ist auf unseren anspruchsvollen Touren der Teamgeist und technisch gepflegte Fahrzeuge.“ Anders sei ein Durch- und Vorankommen unmöglich. Wer nicht auf sein eigenes ATV zurückgreifen kann oder will, dem stehen wahlweise 300er Linhais oder große King Quads von Suzuki mit 700 und 750 Kubik zur Verfügung. Zudem lockt das Balkanland mit günstigen Preisen zum Restaurantbesuch und zu sämtlichen erdenklichen Freizeitaktivitäten.

Unterwegs

Pisten, Pisten, Pisten!!

Pisten, Pisten, Pisten!!

Die einsamen Pfade durch das bosnische Hinterland vorbei am ozreanischen Mittelgebirge sind genau das, was der Gelände-Fan zu finden hofft. Artgerechte Haltung für das jeweilige Fahrzeug ist garantiert Auf- und Abfahrten zu Aussichtspunkten. Geröllfelder und alte Panzerspuren sähen dabei die Bergstrecken. Das Befahren von Waldpfaden und einsamen Versorgungswegen durch das Niemandsland gehören zum Programm. Abwechslung bieten die Touren mit Wasserdurchfahrten und höchste Konzentration der Fahrer. Die Auffahrt zum Gostijl gehört zur „Panorama Tour“. „Während der steilen Bergauffahrt trennt sich die Spreu vom Weizen“, spornt Andreas an. „Körpereinsatz wird um die Berge von Gracanica abverlangt und je nach Regenperiode ist der Einsatz von Seilwinden erforderlich“ lockt der Tourguide in die Region. „Nervenkitzel ist garantiert!“ Je nach Jahreszeit stellt der Schlangenberg die ultimative Mutprobe dar. Selbiger kann derzeit nur mit Unterstützung der Seilwinde erreicht werden. Einige Teilnehmer sprechen davon, dass sie hier jeden Tag ihres Lebens sinnvoll mit den ATV verschmelzen können um die farbigen Landschaften und die felsigen Schluchten mit ihren herumliegenden Holzstämmen zu erobern. Wie einst Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar auf dem Rücken ihrer Pferde.

Abenteuerliche Einlage unterwegs.

Abenteuerliche Einlage unterwegs.

Service

Gestartet werden die abenteuerlichen Touren täglich von der Basis, welche sich in Donja Orahovica befindet. Andreas Muckel, Inhaber und Tourguide, bietet geführte Touren durch das spannende und atemberaubenden Ozrengebirge in an. Der Veranstalter verfügt neben dem eigenen Fuhrpark über eine eigene Unterkunft auf dem Stützpunkt, welche deutschem Standard angepasst ist. Jedes Doppelzimmer hat ein eigenes Badezimmer, Mini-Bar und Satelliten-TV. Bei Bedarf kann an der Station ein Service-Mechaniker für den täglichen Service gebucht werden. Neuerdings sind Flugverbindungen von und nach Tuzla möglich. Die Airline Wizzair fliegt die Region mehrfach wöchentlich an.
Weitere Informationen und Bilder zu den geführten Touren findet Ihr unter www.atv-bosnien.de und Fotos der Unterkunft auf der Homepage www.am-apartments.com.


Text: ATV-Bosnien, Ralf Wilke
Fotos: ATV-Bosnien

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.