Vorschau Quadwelt Ausgabe 03/2016

Vorschau Magazin

titel_0316_gross

Es reißt nicht ab,

liebe Leserinnen und Leser. Die Hersteller und Importeure meldeten sich in den letzten Wochen regelmäßig mit Neuheiten und luden die Presse zu Test- und Probefahrten ein. Das freut uns, weil wir Euch dann sehr schnell und vergleichsweise leicht mit guten Nachrichten versorgen können. Wie zum Beispiel auch mit der, dass die Sport-Quads doch noch nicht ganz aus dem Fokus der Industrie verschwunden sind. Es schlägt die Stunde der Kleinserienhersteller, welche meist auf Veränderungen des Marktes oder der Vorschriften – und nicht zuletzt auf Kundenwünsche – flexibler reagieren können als mancher Konzern. Unsere Titelstory ist der lebendige Beweis hierzu. Ebenfalls haben einige Marken die Hecktriebler unserer Szene noch oder wieder auf dem Schirm und beliefern uns mit neuen Modellen. Zuletzt erweiterte zum Beispiel GOES sein Sport-Quadprogramm. Nach wie vor ist die Nachfrage an UTVs für unterschiedlichste Einsatzzwecke ungebrochen. Sportler, Allrounder und reine Arbeits- / Transportfahrzeuge finden sich im Portfolio der bekannten Marken. Moderne Technik, Flexibilität und durchdachtes Zubehör befeuern dieses Marktsegment ständig mit Neuheiten. Man wähnt sich fast schon rund zehn / zwölf Jahre zurück, als dies im ATV-Sektor begann. Aber auch diese Sparte ist immer wieder für eine Überraschung gut, wie Polaris mit seinem neuen BIG BOSS beweist, während man in Bamberg bei Quadix mit Linhai einen neuen Anlauf wagt. Das ist alles wie bereits erwähnt, Futter für unsere Stories, mit welchen wir Euch wieder alle aktuellen Neuheiten präsentieren. Und es reißt nicht ab: So deutet sich bereits jetzt schon an, dass sich die Berichterstattung äußerst interessant fortführen lässt. Viele Termine stehen schon fest. So wünsche ich nicht nur viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe, sondern empfehle Euch schon jetzt den Erscheinungstermin der folgenden im Auge zu behalten.

redakteur

Ralf Wilke, Chefredakteur
redaktion@quadwelt.de


vorschau_0316_bild1

Hau rein Kumpel

Für viele von uns gibt es nichts schöneres, als sich im Wettbewerb zu messen. Dazu gibt es die tollsten Fahrzeuge. Wer kommt da nicht auf die Idee, mal zu schauen, wo der Hammer hängt?


vorschau_0316_bild2

Arbeit – Sport – Spaß

Bei diesem Angebot fällt die Wahl schwer: Zwei neue ATVs, derselbe Hubraum, unterschiedliche Konzepte. Das eine so, das andere so. Oder so? Was soll man da machen – was kann man machen?


vorschau_0316_bild3

Eine neue Dimension

Manche Geschichten sind schnell erzählt. Diese hier fängt jetzt erst richtig an. Alles begann mit Umbauten von Standard-Quads und setzt sich seit über einem Jahrzehnt fort mit der Entwicklung und Fertigung von erlesenen Sport-Quads: E-ATV. Und jetzt geht es weiter mit neuester  Technologie und einem Fahrzeug, das den Quad-Sport neu definiert.


vorschau_0316_bild4

Arbeitswütig

Wir kennen Commander und Maverick von Can-Am als sportliche Side-by-Sides. Jetzt bringt der kanadische Hersteller auch ein Arbeitsgerät auf den Markt. Wir waren damit unterwegs.


vorschau_0316_bild5

Ein günstiger Arbeitnehmer

Drei Jahre ist es her, dass wir ein Vorserienmodell der 700er Linhai vorstellten. Doch kurz danach wurde es still um die Marke. Jetzt unternimmt Quadix aus Bamberg einen Wiederbelebungsversuch. Was hat sich getan?


vorschau_0316_bild6

Wer im Glashaus sitzt…

…sollte nicht mit Steinen werfen. Dieser Spruch könnte auch vom ehrwürdigen Hufschmied John Deere stammen, der im Jahr 1837 die nach ihm benannte Firma gründete. Der heutige Weltmarktführer in Sachen Landmaschinentechnik hat sich in den vergangenen 179 Jahren auch aus solch profanen Weisheiten stets erstrebenswerte Ziele gesteckt. Vielleicht bleibt der Quasi-Erfinder der Side-by-Side Fahrzeugklasse auch deshalb so be-scheiden, wenn es um die Präsentation eines neuen Modells geht. Dabei ist der Gator XUV 825i ein echtes Sport Utility Vehicle auch für Anwender außerhalb der üblichen Zielgruppe.


vorschau_0316_bild7

See you later Alligator

Rekord! So oft war bisher noch kein Leser mit einem privaten Custom-Projekt in der Quadwelt vertreten. Christian Schneider zeigt uns mit seinem Power-Buggy „Little crazy Alligator“ bereits seinen vierten Umbau. Wie gewohnt, kein ganz alltägliches Vehikel.


vorschau_0316_bild8

Ein brutales Biest?

Wer Kawasaki sagt, denkt im Zusammenhang mit ATVs sofort an die Brute Force. Das Flaggschiff, mit 750ccm und EPS, bietet die kraftvolle Kombination eines V-Twin Hochleistungsmotors und ein optimiertes Handling. Wer braucht da ’ne Tausender? Wir saßen nochmal drauf um es rauszufinden.


vorschau_0316_bild9

Unterm Strich: Schwarz

Bei Rewaco, dem bekannten Premiumhersteller für dreirädrige Spaßfahrzeuge ist es wie bei anderen auch: Stillstand ist Rückschritt.


vorschau_0316_bild10

Der neue BOSS wird es schon richten

Mit dem neu entwickelten Sportsman 6×6 BIG BOSS 570 EPS stellt Polaris einen beeindruckenden Neuzugang in seinem starken Off-Road Portfolio vor.


vorschau_0316_bild11

Zweites Leben als Hornisse

Vom eBay-Schnäppchen zum Renngerät – geht das? Wir haben es ausprobiert und einen 13 Jahre alten Blaster in die „Grüne Hornisse“ verwandelt.


vorschau_0316_bild12

Schöne Sauerei

Derzeit finden sich gleich mehrere Quad & ATV Interessengruppen mit der Umschreibung „Schwein“ in ihrem Namen. Die Quad-Schweine aus dem Raum Westerwald/Mayen-Koblenz sehen das ganz pragmatisch, schließlich steckt in jedem Quadfahrer auch ein kleines Schwein. Und wer sich zu welcher Rotte gesellt, ist ebenfalls jedem selbst überlassen. Wer sich aber mal ins Revier der Quad-Schweine verirrt, der ist auf jeden Fall willkommen, ohne wenn und aber.


vorschau_0316_bild13

Rallye Erfahrung

Wenn Side-by-Sides durch die Wüste brettern, ist das faszinierend. Wir waren dabei.


vorschau_0316_bild14

Ein Park voller Abenteuer

Der Wald ruft! Nach Fürstenau, wo auf einem ehemaligen Bundeswehr-Gelände Europas größter Offroad-, Freizeit- und Ferienpark ist.


vorschau_0316_bild15

Spaltbares Material

Atome zur Wärmeerzeugung in seine Bestandteile zu zerlegen ist gerade nicht so ganz gefragt. Zum Glück gibt es Alternativen. Holz wäre so eine. Das Material ist nicht nur natürlich, sondern auch nachhaltig, weil nachwachsend. Und bei der Spaltung fallen keine giftigen oder strahlenden Nebenprodukte an. Das einzige was strahlt, ist das Gesicht des Glücklichen, der zum Einen ein ATV und zum Anderen einen transportablen Lancman STAW 13 Holzspalter sein Eigen nennen kann. Wir waren wieder mit Feige Forsttechnik im Wald und haben das Gerät im Einsatz geprüft.


 

Weitere Themen:

Drei gute Gründe zur Freude

Es geht nach wie vor voran in unserer Szene. Die Hersteller sind fleißig und versorgen uns mit Stoff, aus dem die Träume sind. Wir zeigen drei neue Stofffetzen.


Größte Offroad-Messe der Welt

Vom 26.05. – 29.05.2016 findet in Bad Kissingen die weltgrößte Offroad-Messe statt. Neuerdings ist die ABENTEUER & ALLRAD nicht mehr nur das alljährlich wichtigste 4×4-Event überhaupt, sondern zugleich auch die „Größte Offroad-Messe der Welt.


Heißer Schlitten

Richtig gute Straßenquads sucht man bei den großen Herstellern fast vergebens. In der Regel werden entsprechende Fahrzeuge erst durch umfangreiche Umbauarbeit an die vorhandenen Bedingungen im Straßeneinsatz angepasst. Und nicht immer ist das Ergebnis wirklich zielführend. Sebastian Jornitz von SJ-Racing in Mechernich geht schon seit einigen Jahren andere Wege.


Geniales Fahrzeug

Der Quad Shop Büdingen bietet eine toll umgebaute Trasher an. Die Lime Green Sonderedition verfügt über einen genialen Umbau.


Auf großem Fuß

Cam-Am Spezialist QJC aus Brühl hat das aktuelle Outlander Modell mit 18 Zoll Felgen versehen und ihm zudem breite Reifen verpasst.


ZiZA 666 R – schnell, breit, wasserscheu

Aus einer Yamaha Raptor 660R machte Anis Dakhlaoui einen irren Umbau. Ursprünglich hatte der letzte Besitzer das Fahrzeug für die Rennstrecke geplant und vorbereitet.


Auf geht’s in den Bayerischen Wald

Zum beliebten Treffen in Süddeutschland in der Westernstadt Pullman City. Wie schon berichtet und allseits bekannt, geht es am 10. und 11. Juni auf der Mainstreet und rundherum wieder um die Welt der Quads, ATVs und UTVs.


Irrer YFM 700 Umbau

Manfred Eufinger von www.funquad24.com hat eine irre Yamaha umgebaut. Obwohl das Fahrzeug schon durchaus heftig gepimpt war, setzte er noch einen drauf.


Neues Polaris UTV

Der Polaris GENERAL ist in Deutschland vorgestellt. Ein 100 PS starker 999 ccm ProStar Motor ist das Herzstück des Polaris GENERAL und verleiht dem Fahrzeug ein Höchstmaß an Leistung und Drehmoment.


 

Abonnement Quadwelt Magazin, alle 2 Monate neu! Jetzt im Abo mit 10 Prozent Preisvorteil!

zum Abo-Bestellformular
Sollte das Formular aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, könnt Ihr natürlich auch mit einer einfachen E-Mail an verlag@quadwelt.de und der vollständigen Angabe Eurer Anschrift das Magazin bestellen.
Händler, Zubehörlieferanten oder auch andere, die interessiert an Anzeigenschaltung sind, können die Mediadaten direkt beim Verlag anfordern.

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

1 Leser-Kommentar

Trackback URL RSS_Feed der Kommentare

Webseiten, die auf diesen Beitrag verlinken

  1. Hau rein Kumpel : Quadwelt | 5. Juni 2016
Top