Vorschau Quadwelt Ausgabe 01/2018

Vorschau Magazin

Geht doch

Liebe Leserinnen und Leser, ich erinnere mich an eine Begebenheit vor rund 15 Jahren. Im Interview mit uns verlangte John Gale – damals Chef-Konstrukteur bei Bombardier – praxisgerechte Definitionen und eine logische Einordnung von ATVs in die Zulassungsregularien der EU. Bei einem damaligen Markt von rund einer Million Fahrzeugen in Nordamerika, sei es schwierig, vergleichsweise wenige spezielle Modelle für Europa zu bauen. Das Unternehmen firmiert heute unter dem Namen Can-Am im Bombardier-Konzern und löst Gales Zusage ein, uns werksseitig mit zulassungsfähigen Modellen zu beliefern, sobald es einheitliche Regeln gibt. T3b und ABS sind die „Zauberformeln“ für den Segen der Behörden. Es war absehbar, dass die Premium-Hersteller nicht lange zusehen, wie die Konkurrenz aus China munter homologiert und Marktanteile erobert. So haben die Kanadier und die US-amerikanischen Mitbewerber von Polaris Fahrzeuge mit dem geforderten Anti-Blockier-System (ABS) im Angebot. Mit dem „guten alten LoF“ steht den Herstellern und Importeuren derzeit noch eine Alternative zur Verfügung. Wir checken mal, auf welche Weise aktuell unsere Vierräder durch die technische Prüfung gebracht und zugelassen werden können. Ab Seite 50 bringen wir etwas Licht in das Dickicht des Behörden-Dschungels. John Gale sah übrigens damals bei 800 ccm das Ende der Skala erreicht. Das hat sich zum Glück ebenso überholt wie nicht (mehr) zulassungsfähige ATVs.
So starten wir alle gut ins neue Jahr.

Ralf Wilke, Chefredakteur
redaktion@quadwelt.de


Trail für alle

Can-Am bringt mit dem Maverick Trail ein komplett neues Fahrzeug nach Deutschland. Wir waren damit auf engen Passagen unterwegs.


Abgespeckt oder durchgestartet?

Von 500 runter auf 450 Kubik – kann das gut gehen? Herkules bietet eines der letzten Serien-Sport-Quads auf dem Markt mit LoF-Zulassung offiziell an. Aber warum nicht mit voller Leistung? Oder ist das alles halb so wild? Wir checken es ab.


Von der Vision zum Erfolgsmodell

Der Polaris RZR feierte vor kurzem seinen zehnten Geburtstag. Mit dem im Jahr 2007 erstmals präsentierten RZR 800 veränderte Polaris die Welt der Offroad-Fahrzeuge.


Da steckt mehr drin

Tuning – ein Thema in der Szene. Neben optischen Verbesserungen steht die Anpassung an den persönlichen Einsatz im Fokus. Touren fahren im Gelände, auch wenn es haarig wird, kann man mit der Alterra von BigAirMax.


Katapult für sportliche Familien

Der für seine Custom Umbauten bekannte Quad-Spezialist QJC in Brühl bei Mannheim hat seine „Komfortzone“ mit Straßenumbauten verlassen und sich an ein Offroad-Fahrzeug gewagt, welches speziell nach Kundenwunsch umgebaut wurde.


Inspektion am Allrounder

Seit mehreren Monaten rollt ein Sportsman 570 in unserem Fuhrpark mit. Inzwischen liegt dessen erste Inspektion auch schon wieder länger zurück. Wir erklären dennoch kurz, warum diese so wichtig ist.


Reiß Dich am Riemen!

Antriebsriemen im ATV / UTV: Kraftüberträger für die Motorleistung, aber zugleich ein Schwachpunkt am Fahrzeug. Was tun, um den wichtigen Gurt am Leben zu halten? Wir schauen genauer hin.


Das Chaos ist perfekt

Die Szene ist verunsichert. Was geht noch, was nicht? Darf ich meine Zugmaschine noch weiter fahren? Wie erkenne ich, ob meine Neuanschaffung den Bestimmungen entspricht. Im EU-Bürokratie-Dschungel eine Herausforderung. Vor allem für Einsteiger. Wir schauen mal nach.


In Verbindung bleiben

Sprechfunkgeräte sind weit mehr als ein nettes „Spielzeug“ für Technik- und Kommunikationsfans. Sie können unterwegs wirklich hilfreich sein. Gerade dann, wenn man auf Tour ist. Wir haben es ausprobiert.


Praktische Seilschaften

Sie gehören in die Packtaschen eines jeden, der sich ins Gelände wagt: Seile. Zum Bergen, Abschleppen, Arbeiten. Kaum ein Hilfsmittel ist derart vielseitig. Man weiß schließlich nie, wann man mal wieder bis zu den Ohren im Schlamm, Sand oder Schnee steckt.


Muße ist die Schwester der Freiheit

Schon der alte Grieche Aristoteles wusste, was im Leben wirklich wichtig ist. Neben der Arbeit hatte auch die Freizeit schon damals einen sehr hohen Stellenwert. Zeit für sich, Zeit für Freunde, einfach mal einen Gang runter schalten. Wir haben das bei einem Arbeitsbesuch bei der Quad und ATV Ranch Kremsreiter mal gemacht und völlig neue Erkenntnisse gewonnen.


Der unfassbare Wahnsinn!

Das 12. FB Life Festival in der Inneren Mongolei sprengt wohl unsere Vorstellungskraft. Galten bisher die USA als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, muss man nun wohl China dazu zählen.


Die dunkle Seite der Nacht

Darth Vader, der allseits bekannte Schurke aus der nahen Zukunft nutzt seine dunklen Mächte ja schon mal gern, um sein Imperium auszudehnen. Die Leute von Fursten Forest nehmen sich jetzt ein Beispiel daran, um den Kundenkreis zu erweitern. Während in anderen Offroad-Parks bei Sonnenuntergang Feierabend gemacht wird, rufen die FF-Betreiber zur Dark Forest Tour.


450er für den Nachwuchs

Eigentlich ist es nicht die Aufgabe eines Renn-Veranstalters. Was muss man aber tun, wenn sich plötzlich die Marktsituation so verändert, dass die Sportler kein vernünftiges Fahrzeug mehr erstehen können? Um dem Nachwuchs eine Chance zu bieten, beschreitet die endurance-masters einen neuen, unkonventionellen  Weg.


Vom Strand bis in die Berge

ATVs und Side-by-Sides haben sich im Rettungseinsatz einen guten Ruf erworben. Die Verwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Fahrzeuge selbst. Wir sprachen mit Helfern.


Burgen-Hopping

Die Mosel ist ein Fluss, der nicht durch Superlativen glänzt. Wer sich dem unscheinbaren Gewässer öffnet, wird die einzigartigen Landschaften und Naturwunder entlang des Stroms jedoch lieben. Die Untermosel zwischen Zell und Koblenz, wo der Fluss in den Rhein mündet, ist dabei ein wahres Schatzkästchen für Tourenfahrer.


 

Weitere Themen:

Quadfreunde im Doppelpack

Die Clubszene hat schon die ungewöhnlichsten Leute zusammengeführt. Ungewöhnlich ist sicher auch der Zusammenschluss zweier Clubs, die sich fast zeitgleich gegründet haben und nach einem Kennenlernen schon bald darauf eine Einheit bildeten. Und das zeigt man auch nach außen mit einem gemeinsamen Logo.


Brothers in Arms

Und wieder ein Beweis dafür, das Quad- und Motorradfahrer durchaus friedlich nebeneinander existieren können. Im gemeinnützigen Verein „Quads & Bikes e. V.“ sind jedenfalls Fahrer von Zwei-, Drei- und Vierrädern mit Ihren Maschinen stets willkommen.


Saisonstart 2018

Auch in diesem Jahr haben alle Rennsportverrückten Quad-, ATV- und SXS-Fahrer wieder die Möglichkeit in diversen Serien an den Start zu gehen. Viele Veranstaltungen haben sich über Jahre etabliert und können heute allesamt mit einem ausgereiftem Reglement und guter Organisation aufwarten.


Below-Zero-Handschuh von GERMAS

Wenn die dunklere Jahreszeit kommt, dann wird es kalt. Wer trotzdem an einem sonnigen aber eiskalten Tag mit seinem Quad oder ATV eine Runde drehen will, ist mit dem neuen Below Zero von GERMAS gut bedient.


Dakar ist unterwegs

Nicht vergessen: Mit Erscheinen dieser Quadwelt-Ausgabe ist die DAKAR in Südamerika – genauer in Peru, Bolivien und Argentinien – bereits wieder gestartet. Grund genug für uns und Euch, die Quads auf ihrem Weg durch die abenteuerlichen Landschaften und auf spektakulären Pisten zu beobachten.


Computerspiel mit Side-by-Sides

Die Rennspiel-Experten von Codemasters und Koch Media kündigten im Rahmen des PlayStation Live-Auftritts auf der Paris Games Week mit ONRUSH ein brandneues, aktiongeladenes Arcade-Rennspiel an.


Can-Am ATV Herbstausfahrt mit ALLRAD HORN

Nach einem wettermäßig durchwachsenem September war die Anspannung groß, wie sich das Wetter zur alljährlichen Can-Am ATV-Kundenausfahrt mit Allrad Horn nach Palfau an der nördlichen Landesgrenze präsentieren wird.


Quadtreffen Fursten Forest

Die Idee der fünf engagierten Händler geht in die zweite Runde. Beflügelt vom großen Erfolg der Auftaktveranstaltung, wird das Event nun auf drei Tage ausgedehnt. Neu in diesem Jahr ist die Anreisemöglichkeit schon ab Donnerstag.


LoF für einen Klassiker

SMC ist seit jeher bekannt für robuste Quads und ATVs im Einsteigerbereich, aber inzwischen auch für die gehobene Klasse der 700er. Im Angebot bei Deutschland-Importeur Herter ist der Jumbo 320 seit langem eine feste Größe.


GCC Tour 2018

Die Einschreibung für die neue Saison der German Cross Country (GCC) läuft auf Hochtouren. „Die Nachfrage nach den festen Startplätzen ist noch größer als in den letzten Jahren“, so Serienmanager
Christian Hens. „Auch die Teams organisieren sich bereits kräftig.


Neu: Maverick X3 X mr Turbo R

Hinter der Buchstabenkombination verbirgt sich ein brandneues Sondermodell des Maverick X3. Mit der X mr- Version die inklusive Turbolader kommt, baut BRP seine Stellung als Branchenführer in puncto Innovationskraft weiter aus.


Lights for Heavy Duty

Die Quake-Damp-Modelle N4401, N4403, N4405, N4407 und N4409 der SCORPIUS LED-Familie zeichnen sich durch äußerste Robustheit, kompakte Bauweise und beeindruckende Leistung aus.


Stage 3 für Quads und ATVs

Elka zündet Stufe drei seiner Performance-Rakete für unsere Vierräder. Als solches kann man die herausragenden Stoßdämpfer aus Nordamerika getrost bezeichnen. Schon seit vielen Jahren ist der
Hersteller für individuell einstellbare und nahezu frei konfigurierbare Fahrwerke bekannt.


Tuning übers Steuergerät

Mehr Leistung? Das kann sehr einfach sein, wie das Team von Jürgen Flaig im Brühler QJC PowerSportCenter belegt. Die Jungs haben sich entsprechend ausbilden lassen und sind nunmehr in der Lage, eine Leistungssteigerung mittels Änderung des Steuergeräte-Mappings durchzuführen.


Abonnement Quadwelt Magazin, alle 2 Monate neu! Jetzt im Abo mit 10 Prozent Preisvorteil!

zum Abo-Bestellformular
Sollte das Formular aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, könnt Ihr natürlich auch mit einer einfachen E-Mail an verlag@quadwelt.de und der vollständigen Angabe Eurer Anschrift das Magazin bestellen.
Händler, Zubehörlieferanten oder auch andere, die interessiert an Anzeigenschaltung sind, können die Mediadaten direkt beim Verlag anfordern.

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top