ISOTEC® DMV Quad Challenge

Nandlstadt: Klasse statt Masse bei 35 Grad

Durch die vorangegangenen Verletzungen einiger Fahrer, die Urlaubszeit und die geographische Distanz der Hallertau vom deutschen Shorttrack-Zentrum Hessen waren die Fahrerfelder auf der Zeilhofbahn in fast allen Klassen dezimiert.

66+68

Doch bei noch einmal kaum erträglicher Sommerhitze jenseits der 34 Grad sahen die erschienenen Zuschauer auf der Super-Grasbahn bei Nandlstadt auch zwischen wenigen Konkurrenten hervorragende Kämpfe. Der MSC Wolnzach unter der Leitung von Johann Werner und Adolf Demmel brachte die Veranstaltung trotz zahlreicher Bewässerungspausen bis um 15.14 Uhr reibungslos über die Bühne und es gab trotz der Hitze und unvermeidbarem Staub nicht einen einzigen Ausrutscher.

67

Heinz Brandt vom MSC Ohmtal, der am 6. Juni in Homberg schwer gestürzt war, weilte erstmals seit seinem Unfall mit der Vereinsvorsitzenden Heidi Hoefert-Brandt wieder am Streckenrand und beriet die Homberger Fahrer.

Zum 6. Mal in dieser Saison wurde die vorgesehene Rundenzahl von 6 Runden – diesmal wegen Staub und Hitze – auf 4 Runden verkürzt.

In der Automatikklasse fuhren nur 3 Fahrer, doch nach 3 der 4 Rennen waren Corina Schomber, Bernd Schomber und Milan Dreier alle punktgleich. Es gab also einen echten Endlauf. Da hatte Angenrod-Siegerin Corina Schomber die besten Chancen, denn sie gewann fast jeden Start und führte erneut, als sie sich zweimal drehte, dadurch auf den dritten Platz zurückfiel und auch nur den 3. Treppchenplatz belegen konnte. Der Sieg blieb in der Familie bei Bernd Schomber, der vor Clubkamerad Milan Dreier gewann und 2 Rennen vor Saisonende die Meisterschaft mit 9 Punkten Vorsprung anführt.

76+74

In der Rookies-Klasse konnte Marco Hellwig in jedem Lauf Anschluss zum 15-jährigen Marcel Brüner halten, der aber auch auf der vielleicht besten europäischen Grasbahn alle seine Läufe gewinnen konnte. Dritte hinter Hellwig wurde Saskia Brüner, deren Quad im letzten lauf den Dienst versagte.

Die 450er-Klasse (Klasse 3) brachte (während Stefan Bischoff im Urlaub weilte) einen reinen Zweikampf zwischen Matthias Hahnke und Dietmar Ziegler. Nach ganz spannenden Läufen gewann Ziegler mit der Banshee dreimal und damit auch die Tageswertung.

Klasse 4

Richtig spannend waren auch die Läufe der „Königsklasse „Mefo Sport Open“. Nachdem die Ziesa wegen kaputtem Motor vorläufig eingemottet werden musste, fuhr Stefan Wagner nun wieder auf seiner eigenen GasGas-Aprilia. Einmal konnte er Detlef Brüner bezwingen; dreimal war der Dammer vom Wul-Wul-Racingteam erfolgreich. Paddy Thorne kämpfte mit Christian Bonkowski um Platz 3 und war sogar einmal erfolgreich! Damit das Endergebnis Brüner vor Wagner, Bonkowski und dem 77-jährigen Engländer.

Mit 2 Laufsiegen wurde der kleine Phill Grünberg vom MSC Angenrod zum zweiten Mal in diesem Jahr Tagessieger. Marlon Dreier war zwar auch zweimal Erster, ihm wurden aber im 2. Lauf wegen Geschwindigkeitsüberschreitung 2 Punkte abgezogen und ihm letzten Durchgang alle Punkte gestrichen. Dreier wurde dennoch Zweiter vor dem 6-jährigen Rookie Leon Joel Ziegler, der zum ersten Mal auf dem Treppchen stand, und Chantal Mayer, die wegen Technikproblemen zum letzten Lauf nicht antreten konnte.

Klasse1.2

Überraschung in der Jugendklasse: Nicht Meister und Seriensieger Malte Hermann gewann, sondern der Felsberger Simon Bonkowski. Bonkowski junior fuhr sein Rennen des Jahres und war dreimal vor Malte.

Nach zwei freien Wochenenden geht es am Sonntag, 20. September im oberhessischen Nidda schon in den Endspurt der ISOTEC® DMV Quad Challenge 2015. Auf der vollkommen neu aufgebauten Bahn des MSC Nidda dürften – im Zentrum der hessischen Shorttrrack-Szene – dann auch die Fahrerfelder in den 6 Quadklassen plus die Speedkarts gefüllt sein.

Ergebnisse und Meisterschafts-Zwischenstände auf http://www.shorttrack-online.de/index.php?option=com_content&view=article&id=239&Itemid=41

Fotos: Heidi Höfert-Brandt

Schlagworte:

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top