20 Jahre RANGER

Written by on 9. Mai 2018 in Allgemein, Szene

An die Entstehungsgeschichte des legendären Side-by-Side-Fahrzeugs erinnert sich Mitchell Johnson, der Sohn des Polaris Mitbegründers David Johnson.

1998 öffnete Polaris mit dem RANGER 6×6 ein neues Kapitel. In den folgenden zwei Jahrzehnten sollte die neue Baureihe die Maßstäbe in der Offroad-Welt neu definieren und zum bestverkauften Fahrzeug der Marke aufsteigen. Im vergangenen Jahr lief der einmillionste RANGER vom Band.

Mitchell Johnson, Sohn des Polaris Mitbegründers David Johnson, war maßgeblich an der Entwicklung des RANGER beteiligt. „1995 und 1996 war der SPORTSMAN das einzige Offroad-Fahrzeug von Polaris und verkaufte sich gut“, erzählt er. Als Mitchell und sein Team den RANGER vorstellten, erkannten die Polaris Verantwortlichen sofort das gewaltige Potenzial und konzentrierten die Entwicklungsarbeiten auf das neue Modell. In nur zwei Jahren entstand aus der Idee ein neues Topprodukt, welches das Offroad-Erlebnis nachhaltig verändern sollte.

Der RANGER ist ein vielseitiger Geländegänger.

Selbstverständlich konnten alle Projektbeteiligten nur erahnen, welche Tragweite das neue Modell für den Offroad-Markt haben sollte. „Doch wir wussten, dass wir einer großen Sache dran sind und am Ball bleiben müssen. Ich habe mit Edgar, Chuck Baxter – damals Polaris Vice President für technische Entwicklung – und James Bergman von BEAMCO in Alvardo, Minnesota, an dem Konzept gearbeitet. Wir wollten zunächst die Kosten für die Karosserie niedrig halten. Sollten wir nicht den Kundengeschmack auf Anhieb treffen, hätten wir noch einen zweiten Versuch gehabt.“

Von der Skizze einer Idee zum Bestseller.

Während das Design noch verhalten angegangen wurde, definierten Mitchell und sein Team von Beginn an die Zielsetzung in puncto Dynamik, Fahrspaß und Nutzwert. „Der RANGER sollte nicht nur mit Kraft begeistern, er musste auch mit herausragendem Handling und mehr Traglast als alle Konkurrenzmodelle auf dem Markt seine Offroad-Qualitäten unterstreichen. Darüber hinaus sollte er natürlich mindestens so viel Fahrspaß bieten wie der bereits populäre SPORTMAN. Der erste Prototyp kam bei den Verantwortlichen unseres Unternehmens sehr gut an. Auch die Kunden honorierten den RANGER: Bereits im ersten Modelljahr erzielten wir mit dem neuen Modell einen Gewinn. Doch das war erst der Anfang dieses erfolgreichen Offroaders.“

Eine Million gibt es inzwischen vom RANGER.

Heute zählt die beliebte Baureihe neun Varianten: Vom RANGER 150 EFI für den Offroad-Nachwuchs über den RANGER 570 und RANGER Diesel bis hin zum RANGER CREW 1000 EPS, der als Viersitzer gleichermaßen für Freizeitfahrten mit Familien und Freunden wie auch als verlässlicher Begleiter bei der Arbeit begeistert. Im November 2017 lief der einmillionste RANGER vom Band und setzte damit in eine neue Bestmarke in der Geschichte als erfolgreichste Polaris Baureihe aller Zeiten.

Jüngstes Beispiel ist der RANGER XP 1000 EPS, der 2018 seine Premiere feiert. Er ist der stärkste RANGER der 20-jährigen Modellgeschichte und führt die beliebte Baureihe in eine neue Ära. Mit einer Leistung von 60 kW (82 PS) und 83 Newtonmeter Drehmoment ist er zudem das stärkste Fahrzeug seiner Klasse und erzielt mit einer Anhängelast von 1.100 kg und 330 mm Bodenfreiheit ebenfalls die Bestwerte im Segment. Hinzu kommen über 100 Neuheiten, die auf Rückmeldungen der Kunden beruhen.

Text & Fotos: Polaris

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: