Vorschau Quadwelt Ausgabe 03/2018

Vorschau Magazin

Liebe Lesenden!

So müsste ich Euch korrekt begrüßen, ginge es nach den Gleichstellungsbeauftragten unserer Gesellschaft. Wie etwa jener Dame, welche unter großer medialer Aufmerksamkeit und mit gerichtlicher Hilfe dafür sorgen wollte, von ihrer Hausbank künftig auf Formularen Kundin genannt zu werden, statt der Einfachheit halber nur Kunde. Im gleichen Zusammenhang soll unser Vaterland in einer geschlechtsneutralen Version der deutschen Nationalhymne fortan als Heimatland besungen werden. Liebe Leser/innen zu schreiben, wäre gar ein unverzeihlicher Fauxpas nach den Regeln der Gender-Bewegung. Ein Anlass für uns, mal in die Szene zu schauen. Wie steht es da mit der Gleichberechtigung? Und siehe da, Frauen und Mädchen sind mittendrin, sind akzeptiert. Ganz sicher nicht allein als schmückendes Beiwerk, Begleitung oder Grid-Girl. Sondern Rallye fahrend, Fahrzeuge reparierend oder ganz einfach Spaß habend. Bei Treffen, auf Touren, beim Tuning, im Rennen. Für unsere Gemeinschaft ist diese Erkenntnis sicher nicht neu und kommt einer Binsenweisheit gleich. Denn gewusst haben wir schon immer, dass das weibliche Geschlecht einfach dazu gehört. In vielen unserer Artikel finden sich übrigens seit jeher Frauen als Protagonistinnen und Testfahrerinnen . Wollen diese Damen, dass wir uns künftig alle geschlechtsneutral als „ATV-Fahrende“ bezeichnen? Nein! – das ist denen egal! Doch um dem Thema auch einmal Raum zu geben, widmen wir Euch, liebe Leserinnen, den Beitrag auf Seite 98, den ich auch Euch, liebe Leser, ans Herz lege. Viel Spaß dabei und mit allen anderen Themen dieser Ausgabe wünscht

Ralf Wilke, Chefredakteur
redaktion@quadwelt.de


Starke Chinesen im Clinch

Eins drauf gelegt haben die Konstrukteure im Land des Lächelns. Die Fahrzeuge sind endgültig im oberen Hubraumsegment angelangt. 800 ccm, zwei Zylinder und EFI heißt die neue Formel für Marktanteile.


Die Fee die Träume wahr macht

Wilde Geschichten ranken sich um die legendäre Yamaha YFZ 350 mit dem Beinamen Banshee. Die Todesfee soll mit ihrem Wehklagen den nahen Tod eines Familienangehörigen ankündigen, so eine Variante der Sage. Vielen mag das einen kalten Angstschauer über den Rücken jagen. Einem Quadfan wird das Zweitakt-Gekreische der Shee eher eine wohlige Gänsehaut verpassen. So ist es auch Thomas Gernhardt ergangen, der uns hier von seiner persönlichen Geisterfahrung berichtet.


Schattenspiele

Sie sind gut im Geschäft, die Marken aus Taiwan. Einst brachten sie die Branche mit haltbaren Günstig-Quads in Schwung, heute stellen sie sich dem Klassenkampf in der oberen Liga. Wie Access mit dem neuen Shade Sport 850 EPS SV.


Zwiebacksäge mit ordentlich Kawumm

Zweitakter sind so gut wie ausgestorben? Mitnichten! Mit Gemisch betrieben, übt die Motorcharakteristik der Leichtgewichte immer noch einen ganz besonderen Reiz aus. Auch auf „Flecki“, der eine wahre Rakete auf vier Räder stellte.


Ein Liter Hubraum

CFMOTO knackt mit seinem neuen, eigenen Motor die magische Marke von 1000 ccm. Eingebaut in das Chassis eines Sport-UTVs. Wir nahmen das Lenkrad der Neuerscheinung schon mal in die Hand.


Sicherer Spaß für junge Entdecker

Polaris lässt mit dem RANGER 150 EFI Kinderträume wahr werden. Er ist das erste UTV seiner Art, das Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren behutsam und sicher mit modernsten Technologien an das Offroad-Abenteuer heranführt.


Einmal dabei sein

Rallyes sind teuer, Material mordend und gefährlich. Wenn das stimmt, warum suchen dann so viele Offroad-Fans dieses Abenteuer? Die Antwort: Faszination! Wer selber von einer Teilnahme träumt, muss das hier wissen.


Wasser in der Wüste

Die Carta Rallye 2018 unterschied sich zu den Ausgaben der vergangenen Jahre in einem Punkt: es regnete in der Wüste. Zumindest mehrere Tage vor dem Start. Wir waren dabei.


Saisonstart für den Nachwuchs

Die Kids brennen für den Wettkampf auf vier Rädern. Zwei Serien tun sich in der Jugendarbeit hervor. Unterstützung ist gefragt!


Packende Rundlinge

Gute Nachricht für die Quad-Fahrer: Es gibt eine neue Pelle auf dem Markt! Und zwar eine gute und preiswerte. Wir hatten sie drauf.


Badische Weinlandtour

Einmalig in Deutschland: Trinken, was man zuvor erfahren hat. Das bietet ein Offroad-Trip mit anschließender Weinprobe. Wir begleiten Eugen Eble durch seine Heimat.


Mit dem Dino in den Wald

Nicht das Rad neu erfunden haben zwei Amerikaner, die sich selbst rein hobbymäßig mit dem Holz sägen befasst haben. Mobile Sägen, Fräsen und Transportanhänger gab und gibt es schon lange am Markt. Die Freunde haben es sich aber zur Aufgabe gemacht, solche Geräte qualitativ hochwertig und dennoch bezahlbar zu entwickeln und anderen Hobby-Förstern anzubieten. 2009 wurde die Firma Woodland Mills gegründet und hat sich in kürzester Zeit zu einem Global Player gemausert.


Ehrensache

Seit die Feuerwehr in Eging am See ein ATV einsetzt, sind viele Aufgaben leichter zu erledigen. Und der Nachwuchs ist begeistert.


Geht´s auch gebraucht?

Side-by-Side sind selten als Schnäppchen zu bezeichnen. Gute Gebrauchte daher heiß begehrt. Wir zeigen auf was man achten muss, wenn man ein Exemplar aus zweiter Hand kaufen will.


Damenwahl

In der Quadszene toben sich überwiegend Herren aus. Mag sein, aber immer mehr Frauen entdecken, dass das Hobby auch für sie mehr als nur einen Reiz hat. Frauenpower auf vier Rädern ist angesagt.


Giechburg, Gügel und mehr – das sind die Quadfreunde Scheßlitz

Eine ziemlich quadverrückte Familie hatte im August 2015 den starken Drang, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun. Es hat nicht lange gedauert, bis sich weitere Quadfahrer fanden und die „Quadfreunde Scheßlitz“ gegründet wurden.


Die Schraubären 2.0

Das wir uns nicht zu sehr um den Quadfahrer-Nachwuchs sorgen müssen, konnten zumindest die beiden Protagonisten dieser Story bereits in einer früheren Quadwelt Ausgabe unter Beweis stellen. Dabei haben die Schraubären einem alten Quad durch den schweißtreibenden Einsatz ein zweites Leben ermöglicht. Jetzt sehen sich die Gebrüder Kevin und Sascha Koch einem noch spannenderen Projekt gegenüber.


Erste Hilfe

Bereits seit dem Jahr 2014 ist das Mitführen einer Warnweste, eines Warn­dreieckes, sowie einer KFZ-Verbandtasche auch auf Quads und ATVs Pflicht. Dabei gelten die gleichen Bestimmungen wie für PKW. Eine kleine Motorradverbandtasche in der abgespeckten Version reicht also nicht aus.


Weitere Themen:

4 Dealer 4 You

Auf ein Neues! Das erste Treffen, organisiert von sieben Händlern, schlug ein wie eine Bombe. Das Konzept ging auf. Jetzt kommt die Neuauflage.


Neues von Maxxis

Einer der wohl bekanntesten Reifenhersteller unserer Szene wartet mit Neuigkeiten und neuen Produkten auf. Ein gelungener Saisonstart!


Beda-Markt 2018

Vom 16. bis 18. März lockte der Beda-Markt nach Bitburg. Unter dem Dach eines neuen Zirkuszeltes wurden verschiedene Fahrzeuge vieler Hersteller vorgestellt.


Das volle Programm

Das Quadcenter Zollernalb bietet seit jeher besten Service rund um unser Thema. Jetzt in neuen Räumen, wo der Kundendienst, die Reparaturen und der Reifenservice noch optimaler angeboten werden können.


Hard enough for Pink?

Das fragt ATV-Rennfahrer Jürgen „Jay“ Gröpl neuerdings. Der Österreicher nimmt seit vielen Jahren erfolgreich an Rennen in seinem Heimatland, in Deutschland und ganz Europa teil.


Schneller Traktor

In aller Munde sind die neuen ATVs, die gemäß der Europäischen Union als „Traktor“ in den Verkehr gebracht werden können. Can-Am hat nach der Norm T3b homologierte Fahrzeuge im Programm.


Tolle Hamburger Motorradtage

Wieder einmal öffneten sich die Tore Hamburgs zu den diesjährigen Hamburger Motorradtagen. Vom 23 bis zum 25. Februar konnten alle Zwei-, Drei- und Vierrad-Begeisterten die Stände vieler großer und namhafter Aussteller in den Arealen bestaunen.


Der Pflichttermin für jeden Quadfan!

Ein echter Kult – das ist das allseits bekannte „Harz-Treffen“ in der Westernstadt Pullman City bei Hasselfelde im Harz. 2018 findet das beliebte Treffen bereits zum 16. Mal statt und wird auch dieses Jahr am langen Fronleichnam-Wochenende wieder unzählige Gäste aus Nah und Fern in seinen Bann ziehen.


Schon immer eine Spur tiefer

Unter diesem Motto feiert die ABENTEUER & ALLRAD ihr 20-jähriges Jubiläum und unterstreicht anhand dieses Slogans ihre Ausnahmestellung im Umfeld von 4×4, Caravaning sowie Expeditions- und Abenteuerreisen.


Vom Quad-Virus infiziert

Firmenjubiläum bei den Kremsreiters in Eging am See: Vor 25 Jahren gründete Peter sen. als frisch gebackener Meister mit seiner Frau Erika den Familienbetrieb „Zweirad Kremsreiter“. Viel Herzblut steckt in der kleinen Werkstatt, welche sich heute zur stattlichen Quad & ATV Ranch gemausert hat. Seit dem Jahr 2000 wird diese von zwei Generationen geführt.


Yamaha kooperiert mit Logic

Seit diesem Jahr kooperieren Yamaha und Logic, der britische Hersteller von Anbaugeräten für ATVs, miteinander. Logic hat – ebenso wie Yamaha – ein ausgezeichnetes Image und stellt maßgeschneidert für ATVs Anbaugeräte für die verschiedensten Anwendungen her.


Brandneuer ICON Helm

ICON orientiert sich seit seiner Gründung im Jahre 2002 an den sportlichen Fahrern, die die Straßen als ihr bevorzugtes “Jagdrevier“ ansehen. Der Hersteller ist bekannt für einzigartiges Design und herausragende Lösungen.


Einfach leichter winchen

Das Bubba Rope Windenseil mit 12 Metern Länge ersetzt Euer vorhandenes Stahl- oder Synthetik-Windenseil. Es wird aus Plasma Fasern gefertigt, welche mit der speziell von Bubba Rope entwickelten Gator-ized genannten Beschichtung versehen werden.


Quadix Pure Edition

Die Firma Quadix feiert ihr 11-jähriges Bestehen. Anläßlich dieses kleinen Jubiläums, wird vom allseits beliebten Buggy 800 eine „PURE EDITION“ erhältlich sein, welche in Deutschland auf 111 Stück limitiert ist.


Abonnement Quadwelt Magazin, alle 2 Monate neu! Jetzt im Abo mit 10 Prozent Preisvorteil!

zum Abo-Bestellformular
Sollte das Formular aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, könnt Ihr natürlich auch mit einer einfachen E-Mail an verlag@quadwelt.de und der vollständigen Angabe Eurer Anschrift das Magazin bestellen.
Händler, Zubehörlieferanten oder auch andere, die interessiert an Anzeigenschaltung sind, können die Mediadaten direkt beim Verlag anfordern.

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top