Nach einem über neun Jahren dauernden Genehmigungsverfahren wurde im Juli nördlich von Großmehring bei Ingolstadt ein neuer Offroadpark eröffnet.
Hier ein paar Infos zum Offroadpark selbst:
Größe: klein und fein, es stehen knapp über 4ha Areal zur Verfügung. Boden: viel Erde, Schotter und etwas grober Sand, keine Felsen, keine größeren Steine. Durch seine üppige Vegetation wirkt alles wie ein riesiger Landschaftspark.
Freifahrtermine werden im Kalender auf der Homepage und über Facebook veröffentlicht.
Übernachten direkt im Park ist nicht möglich. An ausgewählten Wochenenden steht das Fahrerlager in rund 350m Entfernung zur Verfügung. Die große Waldlichtung mit Feuerstelle, Toiletten und einem festen Gebäude schaffen die Möglichkeit, den einzelnen Privatfahrer, aber auch Gruppen wie Vereine oder Forumstreffen unterzubringen. Für Event- Und Erlebnisfahrtkunden stehen auch ein Schotterparkplatz direkt am Park zur Verfügung.
Der alleinige Pächter und Betreiber Klaus Hofmockel weist ausdrücklich auf die Unabhängigkeit des Fahrgeländes hin, d.h. es sind keine rechtlichen Verbindungen zu Herstellern, Medien etc. vorhanden. Der Offroadpark Bayern ist das Versuchsareal für die Automobil- und Zulieferindustrie, das Eventgelände für Agenturen und Eventfirmen, die Teststrecke für Print-, TV- und Internetmedien, sowie der Freizeitpark für den Hobbyoffroader, Vereine und Foren.
Zugelassene Fahrzeuge: ATV, UTV, SUV, Geländewagen, LKW bis 7,49to., Elektro-Motorräder nach Absprache.
KEINE Fahrmöglichkeiten für: Quad, LKW über 7,5to, Motorräder mit Verbrennungsmotor.
Weitere Infos auf der Homepage www.offroadpark-bayern.de.