Trainingsrennen bei der EM in Steinitz

Written by on 6. September 2016 in Allgemein, Sportstudio

Polaris Scrambler Pilot Jay Gröpl berichtet regelmäßig von seinen Renneinsätzen. Diesmal zog es ihn und Teamkollegin Uschi Kaiser nach Steinitz.

 

Auf anspruchsvollem Kurs in Steinitz.

Auf anspruchsvollem Kurs in Steinitz.

Nach einer sehr langen und mühsamen Anreise von fast 15 Stunden durch einen Defekt beim Transportfahrzeug kamen Uschi Kaiser und Jay erst um 23:00 Uhr  in Steinitz an. Bus ausräumen und schlafen. „In der Früh wurden wir von süßen 2-Taktgklängen geweckt“, erinnert sich der Team-Chef von Gröpl-Racing. Schnell aufstehen, zur Anmeldung und dann ab zur Technischen Abnahme. Beide Scrambler kamen ohne Probleme durch.

"Danke an die Strecken-Designer!"

„Danke an die Strecken-Designer!“

Jetzt schnell zur Streckenbegehung und mal schauen was die Steinitz uns heuer bietet. Das Streckenprofil war wieder einmal eine Augenweide und es gab nicht viel Möglichkeit zu verschnaufen. „Pünktlich standen wir am Start zum ersten Lauf bei noch angenehmen 25 Grad Außentemperatur. Holeshot, Dank neuer Brisk Zündkerzen“, erzählt Jay.
Danach konnte er sich sehr schnell absetzen und hatte ein wenig Zeit um ein paar neue Teile ausgiebig zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Hinter unserem Österreicher gab es viele heiße Zwei-  und Dreikämpfe zwischen Döbler, Kaiser, Göldner und Miehe. Durch einen blöden Crash wurde das Rennen nach ca. 75 Min. abgebrochen, der Crashpilot ist aber wohlauf.

14248067_305056409856017_1907333820_o

Nach eine längeren Pause Start zum zweiten Lauf bei ca. 30 Grad. „Was soll ich sagen? Wieder Holeshot!“ Aber dieses Mal war Silvio Kernchen hungrig und hängte sich sofort hinten ran. In den ersten drei Runden konnte Jay sich ein kleines Polster rausfahren. Doch auf einmal standen zwei Sport-Quads vor ihm die fest saßen. „Jetzt waren Kernchen und Rosenlöcher bereits hinter mir.“ Rosenlöcher war ohnehin schon 20 sec. später gestartet, da er in einer anderen Gruppe fuhr. Jay erinnert sich: „Kernchen machte mir gut vier Runden so viel Druck, dass ich wirklich alles probierte.“ Runde für Runde konnte Jay zwei bis drei Sekunden rausfahren.

Sieg beim "Trainingsrennen".

Sieg beim „Trainingsrennen“.

Rosenlöcher ließ er durch, da er ja nicht in der selben Wertung ist, aber leider hatte er kurz später Pech und er musste anhalten. „Zum Glück konnte ich jedoch meinen Vorsprung zu Kernchen ausbauen und in kontrolliert heimfahren. Silvio Danke für den tollen zweiten Lauf!“
Jürgen Gröpl konnte beim Trainingsrennen volle Punkte einfahren und viele Neuigkeiten testen: TFX Suspension mit neuem Set Up, Rahmenteile, Kraftstoffstabilisator und Zündkerzen von Brisk usw. Uschi Kaiser fuhr auf der kräfteraubenden Strecke einen tollen fünften Gesamtplatz ein. Danke an den Streckenbetreiber für die sehr schnelle, flüssige, aber anstrengende Strecke!

Uschi und Jay: Zufrieden mit dem Wochenende!

Uschi und Jay: Zufrieden mit dem Wochenende!

Text: Jay Gröpl; Ralf Wilke
Fotos: Offroad-Pics – Andrea Göldner

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: