Vorschau Quadwelt Ausgabe 02/2016

Written by on 17. Februar 2016 in Allgemein, Heftvorschau, Magazin

Vorschau Magazin

titel_0216_gross

Einhunderttausend

Ich freue mich, liebe Leserinnen und Leser, liebe User der Quadwelt. Neben den zahlreichen Käufern und Abonnenten des Magazins, verzeichnen unsere Online-Angebote immer noch steigende Zugriffszahlen. Rund 100.000 mal wird www.quadwelt.de monatlich aufgerufen. Sicher, gemessen an großen Nachrichtenportalen im Netz ein geringer Wert. Für unsere vergleichsweise überschaubare Szene und unseren Nischenmarkt allerdings der Spitzenwert! Ebenso die rund 21.000 Bekundungen, dass die Quadwelt auf Facebook gut ankommt, sind eine tolle Motivation. Danke dafür! Wir machen Euch digital wie gedruckt das gleiche redaktionelle Angebot und verknüpfen wo immer möglich die Artikel miteinander, als Mehrwert sozusagen. Wir freuen uns über jeden Beitrag von Euch – egal ob als Post bzw. Mail digital oder als Leserbrief. Daher wissen wir auch, dass Euch unsere Reiseziele gefallen. Wir schweifen ja nicht immer in die weiteste Ferne, sondern schauen vor unserer Haustüre nach lohnenden Flecken in Deutschland und Europa. Diesmal legen wir Euch den Bayerischen Wald ans Herz und schicken Euch in die Karpaten. „Etwas“ weiter weg findet die Dakar statt, zu der sich die Zahl 100.000 noch in einen anderen Zusammenhang stellen lässt: so hoch ist nämlich zirka der Betrag in Euro, den man aufbringen müsste, wollte man einmal an dieser berühmten Rallye teilnehmen. Selbst für den allergrößten Fan unter uns wahrscheinlich kaum zu stemmen. Im Zuge unserer Recherchen stießen wir aber auf ein Angebot, welches die Teilnahme zumindest in greifbarere Nähe rücken könnte. Mehr dazu findet ihr in unserem Dakar-Bericht ab Seite 8. Wesentlich günstiger sind die Startplätze in den Rennserien hierzulande erhältlich. Im Sportteil und online haben wir die interessantesten zusammen gestellt. Und ab Seite 80 plaudert Champion Jürgen Mohr aus dem Nähkästchen, wie ihr Euer Fahrzeug optimal auf ein Rennen vorbereitet. Ohne gleich 100.000 Euro investieren zu müssen. Das Team der Quadwelt wünscht Euch einhunderttausend und mehr gute Erlebnisse im Laufe dieser noch frischen Saison.

Unbenannt

Ralf Wilke, Chefredakteur
redaktion@quadwelt.de


vorschau_0216_bild1

Die Odyssee

In Homers Epos irrt Odysseus durch fremde Welten und Gezeiten, bis er mit seiner Mannschaft nach vielen Stationen und Prüfungen endlich sein Ziel erreicht. Daher steht der Begriff Odyssee für eine Irrfahrt und synonym als Programm für die diesjährige Ausgabe der Extrem-Rallye durch Südamerika. Und wie einst den tragischen Held der Griechen durch die Ägäis, führte Dakar die Teilnehmer über viele Stationen und Etappen von Buenos Aires nach Rosario ans Ziel.


vorschau_0216_bild2

Für Trail und Trial

Schmal, aggressiv, schnell: BRP schickt einen neuen Maverick ins Rennen, den X xc für Cross-Country und Enduro. Geringere Spur-breite als alle anderen, rennt dieser Maverick selbst durch engste Geländeabschnitte. Ein völlig neues Fahrgefühl! Wir saßen drin.


vorschau_0216_bild3

Modellgepflegter Klassenkampf

Es ist noch gar nicht so lange her, da zählten ATVs mit 500 Kubik zur oberen Kategorie. Heute – im Zeitalter der Tausender – gehören sie zur Mittelklasse. Hier tummeln sich interessante Fahrzeuge mit vielen guten Tugenden, die von den jeweiligen Herstellern akribisch gepflegt werden. Wie diese beiden Vertreter eines längst nicht abgemeldeten Marktsegments.


vorschau_0216_bild4

Mad Max Reloaded

Die Traumfabrik Hollywood hat seit jeher die Phantasie der Menschen gefüttert. So hat der vierte Teil der Mad Max Reihe einen bleibenden Eindruck bei Christian Schneider hinterlassen, der bei der Gestaltung seines ganz persönlichen Fahrzeugs extreme Ideen ohne Furcht umgesetzt hat. Wir freuen uns, Euch exklusiv den Mad Max Dragster vorstellen zu dürfen. Das Vorschaubild haben wir absichtlich unkenntlich gemacht, weil wir die Bombe noch nicht vorzeitig zünden wollen. Seid gespannt!


vorschau_0216_bild5

Gestern, heute, morgen

Mythos Grizzly: kein anderes ATV hat die Szene und den Markt so geprägt, wie der Dauerbrenner von Yamaha. Warum ist das so? Dieser Frage gehen wir einmal mit dem neuen, überarbeiteten Modell nach und schauen, was dieses vom alten 660er übernommen hat. Oder gibt es etwas, was der damals schon konnte?


vorschau_0216_bild6

Das etwas andere ATV

Es gibt viele Möglichkeiten den Begriff „All Terrain Vehicle“ auszulegen. TINGER ist eine davon. Konsequent rüstet die russische Firma ihre ungewöhnlichen Fahrzeuge für wirklich jedes Terrain aus. Jedes!


vorschau_0216_bild7

Nur Fliegen ist schöner

Das erhabene Gefühl mit einem Quad auf der MX-Strecke über jeden Table zu fliegen, das kennt Harald Unseld mittlerweile nur zu gut. Obwohl er eher ein Späteinsteiger im Quadsport ist, hat er sich mittlerweile einen Namen in der Szene gemacht.


vorschau_0216_bild8

Tour im Grenzbereich

Der Bayerische Wald ist etwa 100 Kilometer lang und bis 1.456 Meter hoch. Viel Platz für tolle Touren und Kurvenspaß. Aber auch zum Feiern und für Familienerlebnisse. Also auf in das Mittelgebirge an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien.


vorschau_0216_bild9

Mit Boliden ans Startgatter

Wie wird aus einem Arbeits- ein Sportgerät? Was brauche ich im Rennen wirklich und auf was kann ich locker verzichten? Sind Sport-ATVs tatsächlich „race-ready“ oder Muskelprotze mit dem einen oder anderen „Fettpölsterchen“? Wir schauen uns das mit ATV-Champion Jürgen Mohr mal an.


vorschau_0216_bild10

Mit 17 hat mal noch Träume

Karsten Schulte aus dem Sauerland wird mit dem Schlagertitel der US-Sängerin Peggy March nicht viel anfangen können. 1965 landete die damals 17-jährige Göre einen Riesen-Hit in Deutschland und machte ihre Träume wahr. Karsten träumte auch. Quad fahren, das war schon als kleiner Bub seine größte Leidenschaft. Und sein Traum, so bald wie möglich legal im Straßenverkehr auf vier Rädern unterwegs zu sein, erfüllte sich für ihn schon im zarten Alter von 17 Jahren.


vorschau_0216_bild11

Der Rammy ist da

Wenn ein normaler Rasenmäher nicht genug ist, wissen ATV-Fans, was zu tun ist. Ein Schlegelmäher muss her! Der Markt ist groß, die Auswahl an guten und günstigen Geräten klein. Doch Rammy aus Finnland kann eine Alternative sein.


vorschau_0216_bild12

In Windeseile

In Deutschland gibt es zigtausend sogenannte Nebenerwerbslandwirte, die parallel zu ihrem eigentlichen Job oft als Ausgleich zum Berufsstress eine land- oder forstwirtschaftliche Tätigkeit ausüben. Den dazu eigentlich notwendigen Traktor ersetzen immer mehr durch ein günstigeres und vielseitig einsetzbares ATV. Der Zubehörmarkt hat sich der Zielgruppe längst angenommen und bietet entsprechendes Equipment für jede mögliche Anwendung. Dazu zählt auch der hier vorgestellte Seilwindenanhänger FF 35 von Lancman.


vorschau_0216_bild13

Quad & ATV Freunde „von dr Alb“

Die Zeit der ganz großen Clubs und Vereine die ihr Hobby Quad und ATV gemeinsam ausleben möchten scheint vorbei. Aktivitäten gehen zurück, gemeinsame Unternehmungen bleiben auf der Strecke. Im Gegenzug steigt allerdings die Zahl der regional einzugrenzenden Gruppierungen, die sich nicht mehr über große Foren im Internet finden, sondern über die aktuellen sozialen Netzwerke wie Facebook, aber auch Whatsapp.


vorschau_0216_bild14

Ab in die Karpaten

Offroad, querfeldein, in die Pampa oder eben auch ab in die Karpaten! So umschreibt man gern mal einen Ausflug mit dem ATV abseits befestigter Wege. In Deutschland ist das nur sehr eingeschränkt möglich, nur wenige Parks erlauben gegen entsprechendes Salär ein gewisses Freiheitsgefühl zu erleben. Schaut man aber mal genauer zu den europäischen Nachbarn stellt man schnell fest, das dort vielerorts Natur- und Motorsportfreunde toleranter miteinander umgehen und dem Offroad-Fahrspaß mehr Raum geben.


vorschau_0216_bild15

Die Rettung naht!

Seewald & Seewald ist seit 2007 spezialisiert auf Einsatzfahrzeuge und Dienstleistungen rund um eben solche. Seewald Alternative Mobility (S.A.M.) ist ein Projekt mit Polaris.


 

Weitere Themen:

Die haben doch ein Rad ab!

Dreiräder polarisieren. Entweder man mag sie, oder eben nicht. Dazwischen gibt es scheinbar nichts. Aber, offen wie wir sind, haben die „Trikes“ in unserer Szene eine Nische gefunden, wo sie akzeptiert und angesehen sind. Dazu haben die Quad- und ATV-Hersteller einen Beitrag geleistet. Klar, dass damit die Fahrzeuge auch den Weg in unsere Medien gefunden haben. Wir lassen die verrücktesten und unvernünftigsten Trikes noch einmal Revue passieren.


Held Biker Fashion feiert 2016 runden Geburtstag

Seit über 70 Jahren steht die Marke Held für innovative Motorradbekleidung, höchsten Tragekomfort und kompromisslose Sicherheit. War so. Ist so. Bleibt so.


Zwei neue Messen für Quads/ATVs

Aus Großbritannien kommen zwei neue Veranstaltungen zu uns. Die Messe Adventure Overland Show ist in der dortigen Offroad-Szene seit fünf Jahren eine feste Größe und fand letztes Jahr unter dem Namen Adventure Northside in Deutschland statt.


„Go West“ in den Süden

Egal ob Dreckspatz oder Custom-Quad-Freak, Zuschauer oder Teilnehmer. Hier kommt jeder Quad- und ATV-Fan auf seine Kosten. Die Westernstadt Pullman City bei Eging am See verwandelt sich in einen Abenteuer-Spielplatz für „große Jungs und Mädels“.


ABENTEUER & ALLRAD

Seit Anfang des Jahres 2016 ist die ABENTEUER & ALLRAD nicht mehr nur der alljährlich wichtigste 4×4-Event überhaupt, sondern zugleich auch die „Größte Off-Road-Messe der Welt“.


INTERMOT 2016

Wir sprachen mit Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse.


Frisches Design für Eure Vierräder

Lust auf neues Design? Das ist gar nicht so einfach. Eine neue Verkleidung ist teuer, lackieren wegen des notwendigen Weichmachers kompliziert. Doch auch Folien haften gerade auf den durchgefärbten Kunststoffen der Quad-Verkleidungen nur schwierig. Meik Bresselschmitt und sein Team von XPRESSWERBUNG beschäftigen sich sehr intensiv mit den Ansprüchen der Fahrer an Dekoren.


Saisonauftakt bei den endurance-masters

Die endurance-masters geht in die 6. Saison und hat sich in der ATV- und Quad-Szene zur erfolgreichsten deutschen Enduro- und Cross-Country-Serie entwickelt. Der DMV adelt nun alle Klassen der Rennserie mit dem deutschen Meistertitel.


 

GCC – Deutsche Cross Country Meisterschaft

In der Jubiläumssaison 2016 schreibt die Deutsche Cross Country Meisterschaft für die in der Serie
eingeschriebenen Piloten mehr Sach- und Geldpreise, Ehrenpreise sowie Pokale aus, als je zuvor. Insgesamt
warten Preise im Gesamtwert von rund 40.000 Euro auf die Fahrer. Der Cross-Country-Sport in Deutschland vereint Breiten- und Spitzensport in einem fairen Wertungs-Klassement, das in erster Linie nach fahrerischer Leistung ausgerichtet ist.


 

Am Start

Das Team KTM Alskom Race Factory ist auf dem Weg in eine erfolgreiche Saison. Technisch und fahrerisch
sind die Schwaben besten aufgestellt.


 

Abonnement Quadwelt Magazin, alle 2 Monate neu! Jetzt im Abo mit 10 Prozent Preisvorteil!

zum Abo-Bestellformular
Sollte das Formular aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, könnt Ihr natürlich auch mit einer einfachen E-Mail an verlag@quadwelt.de und der vollständigen Angabe Eurer Anschrift das Magazin bestellen.
Händler, Zubehörlieferanten oder auch andere, die interessiert an Anzeigenschaltung sind, können die Mediadaten direkt beim Verlag anfordern.

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: