Heiße Action und explosive Unterhaltung

Written by on 13. Februar 2016 in Allgemein, Szene

Der klassische Zirkus ist fast ausgestorben. Deshalb sind viele Traditionsunternehmen der Branche von der Bildfläche verschwunden. Einige haben sich mit modernen Stilmitteln in die Gegenwart gerettet.

Stunt-Aktion mit amerikanischen Monster-Trucks und waghalsige Fahrmanöver mit allen möglichen Vehikeln sollen auch in Zukunft für leuchtende Augen und offene Münder beim Publikum sorgen. Wir haben uns bei echten Profis der Szene mal kundig gemacht.

Tollkühne Männer: Auch wenn nur einige der Kisten fliegen, für Aaaah´s und Ooooh´s aus dem Publikum reicht es immer.

Tollkühne Männer: Auch wenn nur einige der Kisten fliegen, für Aaaah´s und Ooooh´s aus dem Publikum reicht es immer.

Lagrin´s Action Sport Team ist neu im Geschäft. Zumindest unter diesem Namen. Dabei tourt das Familienunternehmen schon seit fast 10 Jahren durch Europa und begeistert das Publikum mit Stuntvorführungen und Live-Action mit Fahrzeugen aller Art. Den seit Anbeginn der Motorsport-Show verwendeten Namen musste der kleine Betrieb auf Anordnung einer Armee von amerikanischen Anwälten aufgeben. Multimillionäre wie Travis Pastrana und „Jackass“-Erfinder Johnny Knoxville fühlten sich durch die Familie Lagrin in ihrer Existenz bedroht, weil der Name von deren Fernseh-Format „Nitro-Circus“ entfernt an den alten Namen der Lagrin-Truppe erinnert. Dabei war die Umfirmierung fast der Todesstoß für den Familienbetrieb. Aber trotz den enormen Schwierigkeiten lässt die Truppe sich nicht unterkriegen und hält die ohnehin fast ausgestobene Tradition von Artistik und Akrobatik weiter hoch. Die Verantwortung trägt dabei seit Kurzem der wohl jüngste Stunt-Team-Chef Deutschlands, Dominik Lagrin jr. Der gerade mal 19 Jahre alte Sohn des Familienoberhauptes der Lagrin-Familie ist trotz seines jugendlichen Alters mit allen Wassern gewaschen. Dominik ist im Zirkus-Milieu groß geworden und nennt sich selbst gern „DJ Quick“.

Feuer und Flamme: Die Lagrin-Truppe hängt sich voll rein in den Job.

Feuer und Flamme: Die Lagrin-Truppe hängt sich voll rein in den Job.

Die Familie kann auf eine lange Tradition von Akrobaten zurückblicken, bereits seit 1845 wird die hohe Kunst der Artistik von Generation zu Generation weitergegeben.  Mit der Jahrtausendwende vollzog die Familie einen langsamen Wandel von der Hochseilakrobatik zu immer mehr Showeinlagen mit Fahrzeugen. Wobei Lagrin jr. bereits mit vier Jahren zum ersten mal auf einem Quad saß. Die kleine 50er Suzuki ist noch immer im Familienbesitz. Heute führt Nachwuchsstuntman und Dominik´s Neffe Gino, ebenfalls gerade mal vier Jahre alt, bereits die ersten Tricks auf dieser Maschine vor. Wie selbstverständlich sind alle Kinder im Unternehmen mit sichtbarem Enthusiasmus in die Shows eingebunden und bei allen Auftritten sofort die Publikumslieblinge. Schwesterchen Loreen ist mit sieben Jahren schon eine richtig gute Quadfahrerin. Sie beherrscht Ihre 80er Suzuki in allen Lagen und wagt auch schon einen Sprung durchs Feuer. Das Publikum ist immer wieder begeistert. Lagrin jr. nutzt aktuell eine Yamaha Raptor 350 für seine Vorführungen. Mit sechs Jahren hatte er nicht nur den ersten Arm gebrochen, sondern stellte auch einen Rekord im „seitlich auf zwei Rädern fahren“ auf. In den Folgejahren machte er mit seinen Motorrädern immer größere Sätze, die den aktuellen Freestyle-Größen im Motorradsport zu Ehre gereichen. Das der Pfad zwischen Leben und Tod dabei immer nur ein schmaler Grat ist, davon zeugen die vielen Operationsnarben über den ganzen Körper verteilt. Vielleicht lassen die ihn auch mit seinen jugendlichen 19 Lenzen so erwachsen wirken.

Tradition und Innovation

Die neu aufgestellte Show des  Lagrin´s Action Sport Team kann sich sehen lassen. Die etwa 90-minütige Veranstaltung ist exzellente Unterhaltung und vor allem familientauglich.  Durch das kurzweilige Programm führt Dominik Lagrin sen. mit ansteckendem Enthusiasmus. Eröffnet wird mit den bei den Lesern der Quadwelt sicher allseits bekannten Fahrmanövern. Stoppies, Wheelies, Drifteinlagen, wahlweise auch mal freihändig gefahren, kommen beim Publikum sehr gut an. Schon recht ungewöhnlich der Stunt mit einem Polaris Ranger, den Dominik Lagrin jr. gekonnt auf die zwei Räder einer Seite stellt und so in Zeitlupe und auch komplett durch eine 180 Grad Kehrtwendung manövriert. Das Ganze dann auch noch mit einem Kollegen auf der Pritsche, das ist schon sehr ansprechend und wird von den Zuschauern auch mit ordentlichem Applaus honoriert. Neu im Programm sind Vorführungen mit dem Mountainbike. Die aufgestellten Großen Rampen ermöglichen dem jungen Fahrer extrem waghalsige Sprünge. Backflips und viele weitere Manöver werden während der Show präsentiert. Dazwischen immer wieder diverse Fahrmanöver mit sportlichen PKW, bei denen auch mal ein Zuschauer aus dem Publikum zur Mitfahrt eingeladen wird. In einer kurzen Pause in der Mitte der Show können die Zuschauer sich auf dem Gelände frei bewegen und so die einzelnen Fahrzeuge anschauen, anfassen und auch mal probesitzen. Danach geht es aber auch schon wieder rund im abgesperrten Action-Kurs, der in diesem speziellen Fall ausnahmsweise sehr klein ausfällt. Das offenbart auch das größte Problem der Artistenfamilie, die Städte und Gemeinden verweigern immer öfter die Bereitstellung von großen Festplätzen und auch große Supermarkt-Parkplätze werden lieber an Flohmarktbetreiber vergeben. Dabei legt die Familie Lagrin sehr großen Wert auf Sauberkeit. Nach der Vorführung wird der Platz wie geleckt hinterlassen. Man will ja vielleicht auch mal wiederkommen. Und der Standort Neuwied war in den vergangenen Jahren immer ein gutes Pflaster für die Monster-Truck-Show.

Mal Dampf ablassen: Der BMW ist ein Einzelstück mit richtig Druck im Kessel.

Mal Dampf ablassen: Der BMW ist ein Einzelstück mit richtig Druck im Kessel.

Apropos Monster-Trucks, die sind natürlich auch beim Lagrin-Team fester Bestandteil jeder Vorstellung. Diesmal konnten die zwei Trucks nur reduziert eingesetzt werden. Dem einen wurde in der Nacht zuvor die Verteilerkappe ausgebaut, dem Anderen haben zwielichtige Gestalten gleich die komplette CPU aus dem Motorraum geklaut. Die Neubeschaffung reißt da sofort ein großes Loch in die Kasse. Wenn man realistisch mal den riesigen Fuhrpark mit ca. 40 Fahrzeugen und dem ganzen anderen Equipment für die Show den recht günstigen Eintrittspreisen und einer überschaubaren Besucherzahl gegenüberstellt, muss man sich schon sehr wundern, dass die Lagrin-Truppe sich dem sehr hohen Risiko für Leib und Leben immer wieder aussetzt. Es ist wohl eine Frage der Ehre und Pflichtbewusstsein gegenüber der langen Familientradition. Oder der gute alte Zirkus-Spirit, der sich mit aller Kraft gegen den endgültigen Untergang wehrt. Wenn Ihr demnächst mal wieder die Gelegenheit haben solltet, geht hin zu Lagrin´s Action Sport Team (www.team-lagrin.com), nehmt Eure Kinder mit und schnuppert die (benzingetränkte) Zirkusluft. Wer weiß, vielleicht geht eine Ära ihrem Ende entgegen. Wir wünschen den Lagrin´s aber eine erfolgreiche Zukunft. Die nächsten Termine und Veranstaltungsorte findet Ihr auf der Webseite.

 

Text und Fotos: Frank Meyer

Tags:

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

1 Reader Comment

Trackback URL Comments RSS Feed

Sites That Link to this Post

  1. Stunt-Action-Show : Quadwelt | 21. April 2016
KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: