Nachdem das 700er ATV im letzten Jahr in Las Vegas vorgestellt wurde und dann Anfang diesen Jahres mit viel Vorschusslorbeeren den Weg über den großen Teich nach Europa gefunden hat, ist es an der Zeit zu sehen, ob sich der erste Eindruck bestätigt.
Das entsprechende ATV steht uns seit letztem Monat als Dauertester zur Verfügung. Möglich macht das Arctic Cat Europa in Zusammenarbeit mit dem Quadcenter Diederich.
Im Dauerbetrieb und im Alltag werden sich auf einen längeren Zeitraum Stärken und Schwächen zeigen. Dass das ATV tourentauglich ist, konnte es ja bereits in diesem Jahr auf der Arche Tour unter Beweiß stellen. Dabei wurden über 3.000 km am Stück ohne nennenswerte Pannen abgespult. Aber wie sieht es im Arbeitsbetrieb aus ? Hat die 700er auch hier das Zeug zum Klassenprimus ?
Seinen ersten Einsatz diesbezüglich hatte das ATV bei uns als Zugfahrzeug eines Anhängers bei einem Kerbeumzug der Jugendgruppe eines Motorsportvereins. Hier wurde ein Anhänger gezogen in dem die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen saßen. Schnell wurde das ATV zudem zum begehrten Sitzplatz .
Eine erste Belastungsprobe war danach der Einsatz bei einer Motorsportveranstaltung als Arbeitsfahrzeug und Kuruerfahrzeug der Rennleitung. Bereits bei der Vorbereitung zeigte sich einmal wieder wie nützlich ein ATV in Verbindung mit einem Anhänger sein kann. Schnell und unkompliziert lassen sich Arbeitsgeräte- und Materialien auch an entfernt, für PKW´s oft unerreichbare, Stellen bringen. Auch das schnelle Auf-und Absitzen erleichtert die Arbeit ungemein, wenn es z.B. um das „pflocken“ und „abtrassieren“ einer Strecke geht. Auch hier zeigte die 700er was in ihr steckt.
Das und vieles mehr verrät unser ausführlicher Test zur XR. Den findet Ihr gleich im ersten Heft der neuen Saison / des kommenden Jahres. Freut Euch schon mal drauf!
Text und Fotos: Erik Pohl