Arctic Cat XR 700 i XT

Written by on 21. November 2015 in Allgemein

Nachdem das 700er ATV im letzten Jahr in Las Vegas vorgestellt wurde und dann Anfang diesen Jahres mit viel Vorschusslorbeeren den Weg über den großen Teich nach Europa gefunden hat, ist es an der Zeit zu sehen, ob sich der erste Eindruck bestätigt.

Im Einsatz: Die XR muss sich beweisen.

Im Einsatz: Die XR muss sich beweisen.

Das entsprechende ATV steht uns seit letztem Monat als Dauertester zur Verfügung. Möglich macht das  Arctic Cat Europa in Zusammenarbeit mit dem Quadcenter Diederich.

Im Dauerbetrieb und im Alltag werden sich auf einen längeren Zeitraum Stärken und Schwächen zeigen. Dass das ATV tourentauglich ist, konnte es ja bereits in diesem Jahr auf der Arche Tour unter Beweiß stellen. Dabei wurden über 3.000 km am Stück ohne nennenswerte Pannen abgespult. Aber wie sieht es im Arbeitsbetrieb aus ? Hat die 700er auch hier das Zeug zum Klassenprimus ?

Wegweisend: Auch dafür war die Katze sich nicht zu schade ;-)

Wegweisend: Auch dafür war die Katze sich nicht zu schade 😉

Seinen ersten Einsatz diesbezüglich hatte das ATV bei uns als Zugfahrzeug eines Anhängers bei einem Kerbeumzug der Jugendgruppe eines Motorsportvereins. Hier wurde ein Anhänger gezogen in dem die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen saßen. Schnell wurde das ATV zudem zum begehrten Sitzplatz .

Und immer wieder: Hilfestellung vom ATV.

Und immer wieder: Hilfestellung vom ATV.

Eine erste Belastungsprobe war danach der Einsatz bei einer Motorsportveranstaltung als Arbeitsfahrzeug und Kuruerfahrzeug der Rennleitung. Bereits bei der Vorbereitung zeigte sich einmal wieder wie nützlich ein ATV in Verbindung mit einem Anhänger sein kann. Schnell und unkompliziert lassen sich Arbeitsgeräte- und Materialien auch an entfernt, für PKW´s oft unerreichbare, Stellen bringen. Auch das schnelle Auf-und Absitzen erleichtert die Arbeit ungemein, wenn es z.B. um das „pflocken“ und „abtrassieren“ einer Strecke geht. Auch hier zeigte die 700er was in ihr steckt.

Kontrollfreak: Die Jugend immer im Auge.

Kontrollfreak: Die Jugend immer im Auge. Egal wo!

Das und vieles mehr verrät unser ausführlicher Test zur XR. Den findet Ihr gleich im ersten Heft der neuen Saison / des kommenden Jahres. Freut Euch schon mal drauf!

Text und Fotos: Erik Pohl

Tags:

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: