4. Lauf zur ADAC Sachsen Quad Offroad Challenge

Written by on 3. Juli 2015 in Allgemein, Sportstudio

Eine Überraschung in der Meisterschaft: Kurzfristig musste der Ort verlegt werden und hier sprang der MSC Pflückuff e.V. bereitwillig ein.

Die ATVs in Torgau auf der Piste.

Die ATVs in Torgau auf der Piste.

Beachtenswert, wenn man bedenkt, dass hier zur Vorbereitung der Strecke und allem Weiteren nur zwei Wochen Zeit blieben, aber die Pflückuffer schafften es auch diesmal eine tolle Strecke zu zaubern und für den reibungslosen Ablauf zu sorgen. Als besonderes Highlight ging es dieses Mal nach langer Pause auch wieder durch einen der alten Wohnblocks. Selbst die Youngster durften dieses Mal dort hindurch und als besonderes Schmankerl für die Kinder ging es im Anschluß an ihr zweites Training auch einmal unter Führung dort hindurch.

Der Wettergott schien dem Rennwochenende nicht gewogen. Doch auch hier täuschte der Schein, die Pflückuffer mußten doch tatschlich ihre Strecke bewässern, während ringsum Landunter herrschte. Lediglich ein Schauer am Samstag Nachmittag – wie üblich genau während des Kinderrennens sorgte für zusätzliche Streckenbewässerung. Ansonsten gab es perfekte Bedingungen – allenfalls hin und wieder störte ein wenig Staub in den Waldpassagen.

Typisch Torgau: Die "Hausbesuche" in den Gebäuden.

Typisch Torgau: Die „Hausbesuche“ in den Gebäuden.

In der Meisterschaft gab es ebenfalls wenig Überraschungen. Bei den Kindern schied Neo Meier leider wegen eines technischen Defekts aus, doch reicht sein Punktevorsprung auch weiterhin noch für Platz 1 vor Luca Stiller und Timo Trüe. Bei den Youngstern gewann Niklas Wittek vor Christopher Gnan. Beide stehen jetzt weiterhin auf Platz 2 und 3 hinter Filip Koutecky, der leider ausschied. Höhepunkt des Samstags und durch den Regenguß auf frisch gewässerter Strecke war der Lauf der Ladies, der 300ccm Klasse und der 1h-Sprint-Klasse. Magdalena Harudova konnte trotz eines 2. Platzes ihren Gesamtrang als erste der Meisterschaft vor Monika Härtl und Katja Klotz behaupten. Tagessieg ging hier an Lisa Heiland.

In der 300cm-Klasse gewann zum dritten Mal in Folge Niklas Wittek vor Antonin Koutecky und seinem Bruder Filip auf Platz 3. Dieser Anblick auf dem Podium wird langsam vertraut. In der Sprint-Klasse gewann Max Kubat vor Kevin Hof und Lucas Singer, was auch perfekt den aktuellen Meisterschaftsstand wiederspiegelt.

Bestens gelaunter Youngster.

Bestens gelaunter Youngster.

Der Sonntag

Der zweite Renntag begann mit Sonnenschein und dem Geräusch der Beregnungsanlage. Die ATV starteten pünktlich. Dominik Apel konnte mit einem zweiten Platz hinter Uldis Freimanis seine Gesamtführung weiter ausbauen. Uldis schob sich mit seinem Sieg auf Platz 2 vor Andreas Dietrich. Stefan Tief und Silvio Kernchen hatten weniger Glück und kämpften mit technischen Problemen. Gerade für Silvio war das echt bitter, lag er doch richtig gut im Rennen. Bei den Teams erwischte Heiko Kallenbach ebenfalls der Defektteufel und das Team Trapp/Kallenbach landete auf Platz 3. Ihre Führung in der Klasse behalten sie dennoch vor den Tagesweiten Horn/Damm und den Siegern des Rennens, dem Team Thomas/Sturm.

Die Quads hatten dann Sonnenschein und eine trockene Strecke für sich. Was will man, angesichts des allgemeinen Wetters ringsum mehr? Hier zeigte Antonin Koutecky sein Können und gewann zum dritten Mal in Folge. Führung in der Meisterschaft vor dem Tageszweiten Ronald Hackebeil und Ilja Mademann, den allerdings hier das Quad im Stich ließ. Dritter in diesem Lauf wurde Alxander Schrems.

Quadfahren extrem: Durch die Waldpassagen in Torgau "am Österreicher".

Quadfahren extrem: Durch die Waldpassagen in Torgau „am Österreicher“.

Bei den Teams siegte das Team Heiland/Bauer vor Manhardt/Singer und Proyer/Bauer und bestätigten einmal mehr genau diesen Stand auch für die Meisterschaft.

Alles in allem gelang wieder ein gutes Rennwochenende. Dank an dieser Stelle noch einmal an den MSC Pflückuff e.V. dem es in kürzester Zeit gelang ein komplettes Rennwochenende inkl. Strecke, Streckenposten, medizinischer Versorgung usw. auf die Beine zu stellen. Wer so etwas einmal gemacht hat, wird wissen wie knapp 2 Wochen da sind. Zumal auch einige Mitglieder des Vereins im Urlaub waren und alles in Minimalbesetzung durchgezogen wurde.

Wir freuen uns schon auf den kommenden Lauf in Burgstädt.

Mehr Infos un Meiterschaftsstand auf http://www.quad-offroad-challenge.de/

Text & Fotos: Veranstalter

Tags:

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: