25 Jahre Boom Trikes

Written by on 30. September 2014 in Allgemein

Die Firma BOOM TRIKES feiert ihr 25-jähriges Bestehen

boom_halle

Vor 25 Jahren im September 1989 begann der Bau erster Prototypen. Am 29. Januar 1990 wurde dann die Einzelfirma Boom Exklusivfahrzeuge von Christine und Wolfgang Merkle, sowie Herrmann Böhm gegründet, die dann später zur BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH wurde.

Nach einem Umzug ist der Firmensitz seit 1992 im schwäbischen Sontheim/Brenz. 
BOOM TRIKES etablierte sich sehr schnell am Markt und konnte in den Anfangsjahren jedes Jahr seinen Umsatz verdoppeln.

1995 wurde mit über 700 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von über 40 Prozent die Marktführerschaft erreicht. Im Jahre 1997 wird die Firma als erster Trike Hersteller nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Ein höchstes Maß an Qualität und Sicherheit wurde erreicht. Das wird auch heute noch vom TÜV jedes Jahr streng überprüft.

boom_lackierung

1998 wird die nächste Hürde, die EU-Zulassung für alle BOOM-Modelle bezwungen, sodass der Zulassung innerhalb der EU nichts mehr im Wege steht. Außerhalb Europas liefert BOOM auch in fast allen Ländern der Welt Fahrzeuge aus. BOOM Trikes fahren nicht nur in den Alpen sondern auch in Afrika, Australien, den Anden oder auf den Highways in Übersee. 
BOOM Trikes sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern haben sich mehr und mehr zu einer Lebensphilosophie, ähnlich wie Harley Davidson, auf drei Rädern entwickelt. Eine Lebensphilosophie, die Freiheit und Abenteuer, Reiselust und Naturverbundenheit vereint. Zusammen mit Freunden und Familie die Faszination Trike erleben ist für viele BOOM Triker mehr als nur ein Hobby – es ist schlicht gesagt ihr Leben.

boom_lager

Der BOOM Erfolg ist unter anderem dadurch erklärt, immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Produkte auf den Markt gebracht zu haben. So bietet BOOM TRIKES heute vier verschiedene Trike Modelle an. Geschäftsführer Wolfgang Merkle: „Unsere Bemühungen für die Zukunft sind, dem Trike Kunden eine breite Auswahl und weiterhin Neufahrzeuge mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt anzubieten.“

boom_montage

Das Jubiläumsjahr wird mit einer großen Hausmesse vom 22. bis 28. September 2014 und Einweihung der neuen Trike Manufaktur in Sontheim an der Brenz gefeiert. In der neuen Manufaktur stehen für die verschiedenen Trike Modelle eigene Montagebereiche zur Verfügung. Lackierungen werden im eigenen Haus durchgeführt. So können Sonderwünsche auch zeitnah realisiert werden. Alle BOOM Trikes werden in der eigenen Konstruktionsabteilung in Sontheim entwickelt und konstruiert.

boom_showroom

Heute beschäftigt die Firma BOOM Trikes in Sontheim etwa 30 Mitarbeiter. In einer Zweigniederlassung, in der Einzelteile produziert werden, arbeiten noch einmal 40 Mitarbeiter. Über 200 Zulieferbetriebe beliefern die Sontheimer. Das BOOM TRIKES Händlernetz umfasst knapp 100 Händler und Vermietungen, wobei hiervon etwa 60 in Deutschland und etwa 35 international tätig sind. Insgesamt arbeiten am Produkt BOOM Trike, so Wolfgang Merkle, „überschlägig 300 bis 400 Menschen Tag für Tag und dies seit 25 Jahren. Ein Grund wirklich stolz zu sein.“

boom_werksgelaende1

http://www.boom-trikes.com

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Comments are closed.

KSR_CFMOTO Banner
Top
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rainer Petzold, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: