Vorschau Quadwelt Ausgabe 06/2017

Vorschau Magazin

Dabei sein ist alles

liebe Leserinnen und Leser. Dabei sein, wenn der Quad-Club unterwegs ist und die tolle Tour mit einem guten Zweck verbindet. Man sollte einfach mal dabei gewesen sein, wenn mehr als 30 Side-by-Side zur Nachtetappe der Baja Deutschland starten oder die besten Moto-Cross-Fahrer für ihr Land beim MX of Nations antreten. Spektakulär! Allein, wer kürzlich beim großen Treffen im Fursten Forest dabei war, der hat in dieser gerade auslaufenden Saison schon vieles erlebt. Ganz viel von dem, was unser Hobby und das „Vierradfahren“ an sich ausmacht, uns verbindet. Aber, wer hat schon so viel Zeit, überall dort dabei zu sein, wo es spaßig, interessant und gesellig ist? Das Jahr bietet etliche Wochenenden mit vielen attraktiven Möglichkeiten, letztlich aber immer zu wenig Urlaubstage. Da braucht es schon mal eine Auszeit von rund drei Monaten, um sich zum Beispiel den Traum einer Reise nach Sibirien und zurück zu erfüllen. Als Leser der Quadwelt seid ihr jedoch bei vielen Events hautnah dabei. Wir haben unsere Reporter wieder quer durch Deutschland und Europa gescheucht, um euch an den Aktivitäten der Szene, den Wettbewerben und Reisen teilhaben zu lassen. Auch, um euch vielleicht die eine oder andere Anregung für die kommende Saison zu geben. Etwa die Teilnahme an einer Rallye oder einem Treffen. Wie das geht und was man eventuell über ein geeignetes Fahrzeug hinaus braucht, verrät Euch diese Ausgabe Eurer Quadwelt. Wir spannen den Bogen vom Nachwuchs zum alten Hasen, von der Straße ins Gelände, von der Haustüre in die weite Ferne. Also, bitte weiter blättern und dabei sein. Schön, dass ihr da seid.
Darüber freut sich das Team der Quadwelt und

Ralf Wilke, Chefredakteur
redaktion@quadwelt.de


Hoppla, jetzt komm ich!

In der Szene verbreitet sich eine Nachricht wie ein Lauffeuer: Troxus kommt! Der Name eines völlig neuen Herstellers von ATV und SSV macht die Runde und hinterlässt zunächst mehr Fragen als Antworten. Als Importeur für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist die Herkules Motor GmbH & Co. KG verantwortlich für die Markteinführung. Wir haben uns direkt von der Geschäftsleitung am Firmensitz in Fuldatal die notwendigen Informationen geholt und uns dabei auch schon mal einen ersten Fahreindruck vom neuen ATV Dune 900 mitnehmen können.


Marder voll auf Angriff

ODES kommt nun endgültig auf den deutschen Markt. Die Karcher AG aus Birkenfeld übernimmt den Import. Und wir ein weiteres Mal ein Testfahrzeug der Marke. Was hat sich getan seit Februar?


Kleine Größe – großer Spaß!

Es hat schon Tradition: Regelmäßig zum Jahresende und damit noch rechtzeitig vor Weihnachten, bringen wir einen großen Test mit kleinen Quads. Und so standen auch in dieser ausklingenden Saison jugendliche Test­fahrer in den Startlöchern, um die altersgerechten Flitzer zu prüfen. Diesmal die drei Angebote der Premiummarken Yamaha, Suzuki und Can-Am.


Es kann nur Einen geben

Connor MacLeod vom Clan der MacLeods hätte seine wahre Freude an den ungewöhnlichen Vehikeln gehabt, die da in großer Zahl durch seine Highlands pflügten. Yamaha hat den neuen Kodiak 450 im schottischen Hochland der europäischen Pressemeute zum Fraße vorgeworfen und man war sich sicher, dass der unsterblich sein würde. Genau wie der Highlander.


Echt riesig der Kleine

Side-by-Sides haben Hochkonjunktur. Je größer, schneller, kräftiger und gewagter umso besser. Da fällt so ein hubraumschwacher Vertreter kaum auf und fristet eher ein Schattendasein. Zu Recht?


Mach mal!

Was ist drin in deinem Werkzeugkasten? Die ausgelutschten Maulschlüssel reichen vielleicht gerade für die nötigsten Wartungsarbeiten. Oder doch nicht? Wo war noch gleich der Zündkerzenschlüssel? Aber, was braucht man denn wirklich, um sein geliebtes Vierrad auf Trab zu halten? Zeit zum Aufräumen!


Wer will Rallye fahren?

Die Baja Deutschland war wieder mal ein Highlight! Lust bekommen mal mitzufahren? Denn unsere Side-by-Sides, ATVs und Quads können Offroad eine Menge. Nur finden sich immer weniger Fahrgelände, um diese Möglichkeiten zu nutzen. Sind Rallyes zu teuer oder eine echte Alternative?  Wir schauten uns unter anderem auf der Carta Rallye 2017 um.


Die Deutsche Rallye

Weit weg, zu teuer, Material mordend. Das sind die Klischees, die viele von der Teilnahme an einer Rallye abhalten. Aber es gibt auch jenseits von Afrika und ohne Millionenbudget viele Möglichkeiten. Eine davon liegt mitten in Deutschland. Kaum zu glauben, aber wahr. Und spannender kann auch die Dakar kaum sein.


Die USA gegen den Rest der Welt

Quad-MX-Racing, wie man es noch nie in Europa sehen konnte. Die US-Amerikaner dominierten das Aufeinandertreffen der Nationen. Auf trockener Strecke schienen sie unschlagbar, jedoch bei Regen und Schlamm war es plötzlich eine Schlacht auf Augenhöhe mit den schnellsten Europäern.


Alles auf Durchzug

Ein Auspuffsystem steht bei vielen sportlichen Fahrern ganz oben auf der Wunschliste. Einfach aufstecken und schon hat man mehr Power. Tatsächlich?


Rangieren. Ja, sicher!

Individuell unterwegs sein und die Freiheit genießen. Das Vierrad gehört dazu, muss einfach mit. Doch es gibt Dinge, die einem den schönsten Tag versauen können. Etwa ein Rangierfehler mit dem Anhänger.


Auf der Suche nach Grip

Kaum eine Komponente beeinflusst Fahrverhalten und -spaß so deutlich wie die Reifen. Die richtige Wahl ist entscheidend. Aber wer die hat, hat gleichermaßen die Qual. Wir schauen uns zwei Spezialisten sowie einen Allrounder an und klären die Unterschiede.


Einmal Sibirien und (tatsächlich) zurück!

In der letzten Ausgabe haben wir Euch vom Vorhaben von Bernd Dannewitz aus Heinzenberg erzählt. Mit dem ATV bis nach Sibirien und wenn möglich auch wieder zurück nach Hause. Drei Monate Auszeit hat sich der Selbstständige für den fast 20.000 Kilometer weiten Trip genommen. Wie es nach den ersten 2.500 Kilometern – die noch eine Art Bewährungsprobe waren – weitergeht, erfahrt Ihr hier.


Ein voller Erfolg!

Sieben Händler und eine gute Idee: Am letzten August-Wochenende traf sich die Szene zu einem markenübergreifenden Event im Fursten Forest mit vielen Attraktionen rund um Quad, ATV und Side-by-Side. Dabei im Vordergrund: Fahrspaß!


Quadtreffen Rattenberg 2017

Auch in Österreich lebt die Quadszene. Einen Beweis dafür lieferte Ende August das Quad Team Tirol mit der Organisation des ersten Quadtreffens in Rattenberg am  schönen Inn.


Unter wilden Kreaturen

Der Verein „Quads4Hearts“ rief im Vorfeld der Quad-Safari-Spendentour in den sozialen Medien zur Teilnahme auf und Quadfahrer aus der ganzen Republik haben sich zusammengefunden, um einen unvergesslichen Tag zu erleben und dabei für einen guten Zweck unterwegs zu sein. Die Quadwelt hat sich unter die wilden Kreaturen gewagt. Eine Runde durch den Tierpark inklusive.


 

Weitere Themen:

Hochzeit bei Sportcaravan

2015 nahm der renommierte Hersteller seinen Anhänger SP 4000 PLUS aus dem Programm. Dieser wird nun aber wieder aufgelegt, und zwar als Kombination aus dem 3000er Modell und dem Flaggschiff SP 5000 PLUS.


Neue Kabinen, mehr Komfort, bessere Geländetauglichkeit

John Deere stellt die neuen Gator™-Modelle XUV835M (Benzin) und XUV865M (Diesel) vor. Die Crossover-Nutzfahrzeuge bieten neben einem neuen Design, eine geräumige Kabine sowie einen größeren Kraftstofftank, wodurch sie´leistungsfähiger und komfortabler sind.


Heizbekleidung von Gerbing

Der Winter kommt in großen Schritten. Eigentlich schön, wäre nur die wahnsinnige Kälte nicht. Eisige Finger, kühle Knie und am Ende einer Mittagstour ist man durchgefroren. Das hat ab jetzt ein Ende.


Allrad Horn Can-Am Spyder Ausfahrt

Die diesjährige Can-Am Spyder Herbsttour startete vom Firmensitz in Judenburg Richtung Kärnten zum ersten Stopp am Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersees.


Yamaha und Logic

Mit der Präsentation des neuen Kodiak 450 kündigte Yamaha die Kooperation mit dem englischen Produzenten für ATV-Equipment an und stellte gleichzeitig eine kleine Auswahl unterschiedlicher Geräte und Zubehör vor.


Touren mit dem Quad-Point-Breisgau

Der Quad-Point-Breisgau bietet geniale Quad-Touren an. Seit mehr als sieben Jahren ist der erfahrende Anbieter auf dem Markt und ist weit über den Schwarzwald hinaus bekannt. Dazu kommen die Kunden aus ganz Deutschland in den Breisgau.


Nordlicht an!

Ihre Erfahrungen sammelten die Macher von Nordic Lights vor allem in den dunklen Wäldern Skandinaviens. Fast ein halbes Jahr ist es dort im Winter dunkel. Dennoch geht das Leben weiter und die Menschen arbeiten. Wie zum Beispiel im Osten Finnlands, wo Forsterntemaschinen in der Holzwirtschaft
ackern.


Bubba Rope neu aufgestellt

Bubba Rope, bekannt als Hersteller erstklassiger Seile für den Outdoor- und Fahrzeugbereich wird künftig aus Österreich an die Verbraucher verteilt. Bubba Rope Europe wurde an die AVS-Handels e.U. übergeben, wo ein größeres Team als bisher eine bessere Logistik sichern kann.


Quad-Tour Portal

ATV-Quad-Tour ist das größte deutsche Portal, das sich seit 2009 auf geführte Quadtouren spezialisiert hat. Es arbeitet eng mit rund 80 Veranstaltern an ca. 100 Standorten zusammen.


Kleine Fluchten, große Offroad-Abenteuer

Gerade rechtzeitig für die Planung der eigenen Urlaubsaktivitäten hat Eble 4×4, Deutschlands größter Anbieter von Offroad-Buggyreisen und –touren, sein Jahresprogramm für 2018 vorgestellt.


Quad on Tour

Karl Deptner bietet mit seinem Unternehmen „Quad on Tour“ zwei- oder dreistündige Touren für bis zu 12 Teilnehmer an. Bei den geführten Quadtouren wird immer mit einer ausführlichen Einweisung zur Fahrweise und Bedienung gestartet, bei der Tourguide und Geschäftsinhaber Karl „Charly“ Deptner
die Kunden bestmöglich auf die Besonderheiten beim Fahrverhalten von Quads und ATVs vorbereitet.


 

Abonnement Quadwelt Magazin, alle 2 Monate neu! Jetzt im Abo mit 10 Prozent Preisvorteil!

zum Abo-Bestellformular
Sollte das Formular aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, könnt Ihr natürlich auch mit einer einfachen E-Mail an verlag@quadwelt.de und der vollständigen Angabe Eurer Anschrift das Magazin bestellen.
Händler, Zubehörlieferanten oder auch andere, die interessiert an Anzeigenschaltung sind, können die Mediadaten direkt beim Verlag anfordern.

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top