Mattro Ziesel

 

ziesel06

 Die Mattro Mobility Revolutions GmbH mit Sitz im österreichischen Schwaz hat die Idee eines grenzenlosen Offroadfahrzeugs konsequent umgesetzt. Heraus kam dabei eine elektrische Fahrmaschine mit Namen Ziesel. Hier die wichtigsten Fakten.

Geschrumpfter Raupenschlepper

 Die Aufmerksamkeit der Umwelt dürfte dem Piloten sicher sein, denn Vergleichbares hat es noch nicht gegeben. Das Fahrzeug, das einem geschrumpften Raupenschlepper ähnelt, wurde von Grund auf elektrisch erdacht und soll demnächst in Serie gehen.

ziesel01

Joystick statt Lenkrad

Das Fahrzeug lässt sich über einen Joystick lenken und könnte vor allem im Tourismus für Spaß- oder Wanderfahrten eingesetzt werden. Allerdings konnte die Fahrmaschine bei einem Test in norditalienischen Weingärten auch Winzer begeistern, die den Ziesel von Mattro als Alternative zu den bisher eingesetzten Treckern sehen. Das Gefährt taugt dem Hersteller zufolge für alle Wege und besitzt auch auf Schnee genug Traktion.

ziesel02

Bäriges Drehmoment

Angetrieben werden die Deltaraupen des skurrilen Fahrzeugs von zwei PMS Scheibenläufermotoren, die auf eine Dauerleistung von 6,5 PS kommen. Die Spitzenleistung liegt bei 21 PS. Das Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 35 km/h erreicht. Einschließlich der Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von sechs Kilowattstunden bringt der Ziesel rund 210 Kilo auf die Waage.

ziesel04

Ziesel rollt auf Gummiraupen nahezu überall

Das mit Doppelquerlenkern ausgerüstete Fahrwerk soll den perfekten Bodenkontakt in jeder Fahrsituation gewährleisten. Damit der Untergrund nicht übermäßig belastet wird, rollt der Ziesel auf Gummiraupen, die Traktion auch bei geringem Bodendruck ermöglichen sollen.

ziesel07

Mattro Ziesel entsteht in Handarbeit

Entwickelt wurde der Ziesel von Mattro Mobility Revolutions im österreichischen Schwaz. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung alternativer Antriebe spezialisiert. Das Fahrzeug wird in Handarbeit aufgebaut. Die Preise starten bei 21.710 Euro.

ziesel03

Produktvideo

Weitere Infos unter: www.derziesel.com

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top