BQC am Vorstart

BQC – 2014

Die einzige, reine und größte Rennserie Deutschlands für Quad & ATV hat noch Winterpause. Allerdings nur für die Fahrer, denn Organisatorin Steffi Bär arbeitet auf Hochtouren für die Saison 2014.

bqc1

Geplant wird gerade für die anstehende Saison von Steffi – der „Mutter BQC“ wie die Fans sie nennen – eine Aktion zu Gunsten krebskranker Kinder. Dazu wird aber noch nichts Genaues verraten. Genaues weiß man aber dagegen vom Reglement, welches sich vom vergangenem Jahr zu 2014 nicht großartig ändern wird. „Wir tragen nun in der 3. Saison in den Nachwuchsklassen (Kids & Youngster), den Titel ‚Deutsche Meisterschaft‘ im DMV. Der Nachwuchs ist darauf sehr stolz.“ Steffi kann damit auf eine neunjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Wegen des Erfolges im Jugendbereich gab es ab 2013 zusätzlich die Youngster B Klasse, wo die Piloten aus Altersgründen aus Klasse 5 und 5 Mini einstiegen. Auch in 2014 werden die Nachwuchsklassen und die ATV Klassen wieder um den „Deutschen Meisterschaftstitel“ im DMV kämpfen.

bqc2

Die einzige Damen-Klasse hat ganz besondere Klassenstärke angenommen. Die Alteingesessene Klasse 7 bis 300ccm, auch gut für Neueinsteiger oder Anfänger geeignet ist eine ebenso nicht mehr wegzudenkende Klasse. Diese beiden Klassen und die Rookies starten gemeinsam mit getrennter Wertung.

Natürlich gibt es auch die offene Quad-Klasse (Solo, Team, Solo 40+) auch Königsklasse bei der BQC genannt. Ebenfalls diese 3 Klassen starten gemeinsam, aber mit getrennter Wertung. Voraussichtlich wird auch die Königsklasse in der kommenden Saison um den „Deutschen Meistertitel“ im DMV kämpfen.

bqc3

Da die BQC eine 2 Tagesveranstaltung ist, wird dies sehr gerne als Familienwochenende genutzt, wo schon sehr viele enge Freundschaften entstanden sind. Die Piloten haben die Möglichkeit im freien Training mit anschließendem Zeittraining wo die Startplatzierungen heraus gefahren werden, sich zu beweisen. Über das gesamte Rennwochenende ist viel Zeit gegeben um sich mit seinen Fahrzeug und der Strecke vertraut zu machen. In den großen Klassen wie Quad und ATV bedeutet das 5 Stunden fahren für das gleiche Nenngeld wie 2013. Wo ist so viel Fahrzeit gegeben? Nirgendwo, nur bei der BQC.

bqc4

Termine für 2014:

12./13.April Horazdovice – CZ

17./18.Mai Dieskau

12./13.Juli MCL Burgstädt

27./28.September Torgau

25./26.Oktober Marienbad

Ein Veranstaltungstermin ist noch außenstehend

29.November Meisterfeier in Bayern

Abonnieren

Wenn Sie diesen Artikel mochten, abonnieren Sie hier, um mehr zu diesem Thema zu empfangen.

per RSS-Feed abonnieren

Kommentarfunktion abgeschaltet

Top